Wie entsteht Liebe zwischen 2 Menschen?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wie entsteht das Gefühl der Liebe?

Im Gehirn spielt bei der Entstehung von Liebe das Belohnungssystem eine wichtige Rolle. Wenn steigende Dopaminspiegel im Nucleus accumbens Rezeptoren aktivieren, erleben wir ein belohnendes Glücksgefühl. Erhöhte Dopaminwerte werden mit Motivation und Antrieb in Verbindung gebracht.

Wie entsteht Liebe | dasGehirn.info - der Kosmos im Kopf

Mamue1968  26.05.2023, 13:39

Was bestimmt in wen wir uns verlieben?

Können wir uns in jeden Menschen verlieben? Die Attraktivität, die von einem Menschen ausgeht, basiert auf vielen Faktoren: Aussehen, Charakter und Erscheinung und insbesondere auch Geruch. Der Mensch nimmt unweigerlich Duftnoten wahr, die bei jedem Menschen einzigartig sind. Sie haben etwas mit dem Erbmaterial zu tun.

Das weiß die Wissenschaft über Liebe - quarks.de

Liebe ist wissenschaftlich und völlig unromantisch ausgedrückt ein Gefühlszustand der Zuneigung. Es gibt unterschiedliche Arten der Liebe, die vom Verhältnis der Personen abhängen – etwa zwischen Liebespartner:innen oder Eltern und ihren Kindern.Doch auch innerhalb einer romantischen Beziehung gibt es verschiedene Formen: Am Anfang sind wir Hals über Kopf verliebt, danach bleibt es im Idealfall romantisch und wird ernster, später entsteht eine tiefe Bindung zum Partner beziehungsweise der Partnerin. Die wichtige Erkenntnis: Liebe verändert sich.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ui, das ist ein komplexer chemischer Vorgang. Dazu findet man bestimmt einiges im Netz.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sowas wie Liebe gibt es nicht.

Es gibt Geilheit und Verbundenheit. Idealerweise geht das ineinander über.

Das Gefühl gegenüber seinen Kindern ist das einzige Gefühl, dass an das Idealbild von Liebe ran kommt

Wenn die Chemie stimmt - und nicht nur im übertragenen Sinne.