Warum haben die meisten Menschen irgendwann einen Partner?

10 Antworten

nein, eher um immer einen gesprächspartner zu haben und jemand der mit einem kuschelt, jemand der sexuell verfügbar ist, der einen unterstützt bei schwierigkeiten im leben und der einem die halbe miete bezahlt.

Nein.

Also vielleicht ja doch.... kommt auf die Herkunft/ die von dort gewohnten sozialen Normen an.

Es gibt Gesellschaften, da "kommt man zusammen" mit dem angesetzten Ziel einander zu heiraten (Amish, Mennoniten beispielsweise). Sicherlich auch noch in anderen Gesellschaften.

Aber gehen wir mal von jemandem aus der beispielsweise irgendwo mitten in Deutschland lebt. Kein religiöser oder besonders prägender kultureller Hintergrund (also keine Norm die einem sagt wie das mit Beziehungen und Ehe zu laufen hat):

  • Dann wird die Person unter Umständen im Leben auch mal Dates haben, sich möglicherweise auch mal verlieben, die eine oder andere Beziehung eingehen.... Erst mal nur um der Beziehung Willen. Hochzeitspläne tauchen meist erst "irgendwann" in Zukunft auf (oder auch nicht).

Ein Ex und ich waren über 6 Jahre zusammen, ohne konkrete Hochzeitspläne.

Wohingegen mein bester Freund (Amerikaner) eher dazu neigte recht frühzeitig innerhalb einer Beziehung eine gemeinsame feste Zukunft zu sehen.

Weil die meisten dem gesellschaftlichen Mainstream und dem familiären Druck nachgeben, weil "man das eben so macht" und sie kommen gar nicht auf die Idee, dass es sehr beglückend sein kann Single zu sein.

MoewinJona  05.04.2023, 13:39

Kann ich so unterschreiben. Wohlbemerkt, nicht alle, aber einige jagen einem Wunsch nach, der nicht ihrer ist.

Weil Menschen soziale Tiere sind. Das heißt Menschen sind meistens nicht gerne alleine und kommunizieren gerne mit Artgenossen.

Deshalb verkaufen die meisten Züchter nie einen Menschen alleine, sondern nur Pärchen. Falls einer eingeht, sollte man unbedingt nach einem neuen Partner schauen, da es Tierquälerei ist, einen Menschen alleine zu halten.

Es gibt natürlich auch Einzelgänger, die lieber alleine sind. Das ist jedoch eher selten.

Joker2008  05.04.2023, 13:30

🤣🤣🤣🤣🤣 Zu mir hat noch keiner gepasst, es wird noch gesucht 🤣🤣🤪🤪

Es geht zumindest bei Männern maßgeblich um exklusive Nähe und mentaler Unterstützung in seinen Vorhaben.

Joker2008  05.04.2023, 13:32

Es gibt auch Männer die sich Frauen suchen für das eine und dann die nächste die sind auch nicht alleine

oopexpert  05.04.2023, 13:34
@Joker2008

Ja klar, das gibt es auch. Aber meistens geht es um Exklusivität. Und das bekommt man nur, wenn man sich auf genau einen Partner festlegt.