wie entsteht H3O+?

3 Antworten

Also, wenn z.B H20 mit einer Säure z.B Schwefelsäure reagiert H2SO4 +H20= H30+ HSO4 findet eine Säure Base Reaktion stand die Säure also Protonendonator ( H2SO4) wird zum akzeptor HSO4 und umgekehrt Wasser wird zur Säure . Protonenakzeptor -Base Protonendonator- Säure

TLMKrakataua vielleicht war die Person an dem Tag krank? Das Thema ist nicht direkt auf anhieb zu verstehen. Und die Person hat bestimmt bei Google nach einer gut Verfassten Erklärung gesucht, bevor sie diese Frage hier gestellt hat. Außerdem ist Fragen stellen das Prinzip von Gutefrage.

LG

H⁺ + H₂O  ⟶  H₃O⁺

Das H⁺ stammt dabei von irgendeiner Säure, die jemand ins Wasser geworfen hat.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Chemiestudium mit Diss über Quanten­chemie und Thermodynamik