Wie entsteht eine Mehlstaubexplosion?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also:

Ich war bis zu meiner Rente der Guru für Maßnahmen gegen statische Ladungen in der Elektronik und habe die Mehlstaubexplosion im Rahmen von Schulungen als Beispiel außerhalb der Elektronik gebracht.

Beim Mahlen von Mehl entsteht nicht nur das Mehl in der gewünschten Körnung, sondern auch ganz ganz feiner Mehlstaub. Dieser besteht praktisch nur aus Kolenstoff-Wasserstoff-Verbindungen und ist hoch explosiv. Eine kleine statische Entladung kann diese Explosion verursachen. Dagegen hilft nur konsequentes Vermeiden von Aufladung. Z.B. mit leitfähigem Fußboden und leitfähigen Schuhen (Leitfähig ist er schon bei einem Widerstand <1000MOhm).

Auch in Krankenhäusern sind solche Maßnahmen notwendig, speziell im OP-Bereich, weil manche Narkosegase explosiv sind. Das im Zusammenhang mit Sauerstoff ist eine ganz ungesunde Mischung :-))). Ich selbst habe im Rahmen einer Nierenkolik meinem Bettnachbarn gezeigt, dass 2 Räder am Krankenbett einen gelben Punkt haben. Ein gelber Punkt auf einem Rad bedeutet leitfähig.

Auch beim Tanken ist dafür gesorgt, dass es keine Spannungsdifferenz zwischen Zapfhahn und Fahrzeug geben kann. Die Autoreifen sind aus diesem Grund leitfähig.

Beim Betanken von Flugzeugen muß am Bugfahrwerk ein Erdungskabel (grün-gelb wie in der Elektrotechnik) angeschlossen werden.

Du siehst: Es gibt nicht nur in Mühlen EX-Gefahr. In der Elektronik besteht die Gefahr der Zerstörung oder - schlimmer noch - Vorschädigung von Bauteilen.

Viele Grüße
Klaus

Hier findest du die Antwort. Wenn du mehr willst, dann klick hier.

Gib nächstes Mal deine Frage erstmal in Google oder Ecosia (umweltfreundliche Suchmaschine) ein!

Der brennbare Staub bildet mit dem Sauerstoff ein Gemisch, welches sich durch eine Zündquelle explosionsartig entzünden kann.

Leplass
Fragesteller

Ok vielen Dank bist meine Rettung muss es in 6 Minuten schon abgeben