Wie entsteht eine Herzmuskelentzündung?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hey,

  • Was ist eine Herzmuskelentzündung?

Entzündung der Herzmuskelzellen und meist auch des umliegenden Gewebes sowie der herzversorgenden Blutgefäße (Herzkranzgefäße). Greift die Entzündung auch auf den Herzbeutel über, nennt man das Perimyokarditis.

  • Symptome:

Oft keine oder kaum auffällige Beschwerden wie vermehrtes Herzklopfen (Herzrasen) und Herzstolpern; evtl. Schmerzen im Brustkorb, Herzrhythmusstörungen sowie Anzeichen einer Herzschwäche bei fortgeschrittener Myokarditis (wie Wassereinlagerungen in den Unterschenkeln)

  • Auslöser:

Bei infektiöser Myokarditis sind es Krankheitserreger wie Viren (etwa Erkältungs-, Grippe-, Herpes-, Masern- oder Coxsackie-Viren) oder Bakterien (z.B. die Erreger von Mandelentzündung, Scharlach, Diphtherie oder bei Blutvergiftung). Die nicht-infektiöse Myokarditis entsteht etwa aufgrund von fehlerhaften Immunreaktionen, Strahlentherapie oder Medikamenten.

Luca

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Die Myokarditis kann unterschiedliche Ursachen haben.
Abgesehen davon, dass sie eine sehr seltene Nebenwirkung der Covid-19 Impfung ist, kann sie durch Bakterien, Pilze, Parasiten und Viren verursacht werden.

Eine genauere und ausführlichere Liste der Nebenwirkungen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Myokarditis