Wie entsteht eine dünne Linie im Ausdruck eines Laser Color Druckers?

Auch ein Ausdruck aus dem PC weist diese Linie nicht auf

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Scanner arbeitet auf zwei verschiedene Weisen.

Auf dem Vorlagenglas wird der Schlitten mit der Scanzeile bewegt. Da das Ergebnis fehlerfrei ist, ist der Scanner selber in Ordnung.

Der ADF (Automatic Document Feeder) zieht das Papier über eine schmale Scheibe wo der Scannerschlitten drunter geparkt wird. Hier bewegt sich das Papier über den Scanner, nicht der Scannerschlitten über das Papier.

Ist auf dem Glasstreifen ein Staubkorn, Kratzer oder verschmierte Tinte eines Dokumentes das da durch gelaufen ist, bleibt diese Verschmutzung immer an der selben Position der Scannzeile.

Also den Bereich mit dem schmalen Glasstreifen mal gründlich angucken ob da Dreck oder Kratzer drauf sind. Dreck kann man weg reinigen, Kratzer nur weg polieren - falls das überhaupt möglich ist.

Manchmal hängt auch ein Fussel von unten am Glas. Hier muss man den Scanner dann zerlegen um den weg zu kriegen

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Helvi977
Fragesteller

Danke Commodore64! Werde mir den schmalen Glasstreifen mal mit der Lupe ansehen, habe den Bereich der Linie schon mal markiert.

Helvi977
Fragesteller
@Commodore64

Nein leider nicht.

Muss mich mit der Haarlinie wohl abfinden, oder vom Volagenglas kopieren. DANKE Dir aber

Schon mal die Walzeneinheit/Tonerkartusche gewechselt?

Helvi977
Fragesteller

Nein, soll lt Anzeige noch ausreichend Bestand haben, aber mache ich mal.

ultrarunner  18.04.2024, 12:13
@Helvi977

Wenn es nur beim Scannen auftritt (und auch da nur beim Vorlageneinzug), dann kann es nicht an Walze oder Toner liegen. Meiner Meinung nach muss da irgendeine Verschmutzung im automatischen Einzug sein.

rkwiss  18.04.2024, 12:14

Wenn es beim Drucken aus dem PC nicht auftritt, liegt es nicht an der Ausgabeeinheit. Vermutlich ist in der Scaneinheit des ADF eine Verschmutzung vorhanden.