Wie entsteht ein Kabelbrand?

Mit Klebeband - (Elektrik, Kabel, Elektro) Ohne Klebeband - (Elektrik, Kabel, Elektro)

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eher nicht.

Zu einem Kabelbrand kommt es meistens wenn zu viel Strom über das Kabel fließt, das wird aber durch eine Sicherung verhindert.

Sofern die Innenleiter verletzt sind kann es aber sein, dass da nur noch ein kleines Stück vom Kabel leitet und so die Stelle heiß wird, aber bei den kleinen Strömen würde ich nicht sagen dass es zu brennen beginnt.

Natürlich kann es bei einer Verletzen Isolierung zu einer Leitenden Brücke aus Staub und Wasser kommen, welche dann unter Umständen auch zu einem Kabelbrand führen kann, das ist aber sehr unwahrscheinlich.

Sofern es die Finanziellen Mittel aber erlauben kauf einfach ein neues Kabel ;)

getname
Fragesteller

Alles klar, ich frag mal die finanziellen Mittel :-)

ganz ausgeschlossen ist es nicht,besser wäre isolierband wobei das auch nur ein notbehelf ist.richtiger umgang mit dem kabel wäre wichtig,nicht knicken an stellen wo es in den stecker oder ein gerät geht

Ein Brand ist möglich. Die Stelle befindet zwar auf der Niederspannungsseite, aber durch einen Kurzschluss kann sich das Ladegerät schon in Rauch auflösen - samt Zimmerbrand. Diese Geräte sind meist von mieser Qualität und trotz großspurigen Angaben auf dem Leistungsschild hat es schon gefährliche Entwicklungen gegeben.

Ich persönlich würde mir ein neues Ladegerät zulegen.

Ein Kabelbrand entsteht wenn zuhohe ströme fließen das kabel solltest du wegwerfen und ein neues holen es könnte ein Kurzschluss passieren und deine Wohnung brennt :)

getname
Fragesteller

Danke!

Brand ist sehr unwahrscheinlich, aber nicht 100% ausgeschlossen.

Auch wenn es einen Kurzschluss gäbe, diese Netzteile sind kurzschlussfest und regeln die Leistung runter bei Kurzschluss.

Wenn das Kabel geknickt ist und der leitende Teil dünner wird, kann er allerdings warm oder gar heiss werden.
Das Kabel wird halt immer schlechter, und bricht irgendwann mal.

Lausige Qualität, das ist bei dieser Produktegattung leider häufig.

getname
Fragesteller

Naja ich hab es auch seit 2 Jahren jeden Tag benutzt und eben immer in der Tasche von daher ist es schon erlaubt ;D