Wie entsteht die Resonanz im Transformator?

1 Antwort

Welche Resonanz?
Idr haben Transformatoren schon eine eigen Resonanz die sich durch die Spulen Induktivität und Parasitäre Spuleninduktivität ergibt, allerdings werden bei den meisten Transformatoren diese Resonanzen durch die Kernverluste stark bedämpft womit die auch nicht all zu gut in die Resonanz gebracht werden können.

Die Resonanz ist zudem kein gewünschter Betriebsszustand des Transformators womit er immer weit unterhalb der Resonanzfrequenz betrieben wird.

picciottodonore
Fragesteller

Im Resonanzmodus entsteht überschüssige Energie die vorher eingeführt wurde. Und dabei ist der Wirkungsgrad über 100%

PeterKremsner  07.01.2021, 16:14
@picciottodonore

Nein das ist bei Resonanz nicht der Fall.

Der Wirkungsgrad geht so ziemlich gegen 0 weil du keine Leistung mehr auf die andere Seite abgibst und der Kern aufgrund der Verluste Warm wird.

Ein Wirkungsgrad über 100% ist per Definition nicht möglich, selbst wenn man irgendwelche exotischen Energieformen dazu dichtet.

picciottodonore
Fragesteller
@PeterKremsner

Erst mal zum Kern.

Die einzelnen Platten dürfen zueinander keinen Kontakt haben. !Sehr wichtiger Faktor! sonnst wird der Kern heiß wie du geschrieben hast.

Ström von Fuko ( Wirbel Ströme ) Magnet Felder jeder Platte müssen so klein wie möglich sein.

Zweites betrachten, Trafo als AC Motor nur in einer anderen Form und Betreiben mit Frequenz Umrichter. Setz‘ vor die Quelle Wattmeter. Spiele mit der Frequenz und beobachte was die Anlage verbraucht.

In einem bestimmten Modus wird deine Anlage kaum Strom verbrauchen.

In der Regel hört man die Software vom Frequenz Umrichter in Einer Störung.

PeterKremsner  07.01.2021, 18:36
@picciottodonore
Die einzelnen Platten dürfen zueinander keinen Kontakt haben. !Sehr wichtiger Faktor! sonnst wird der Kern heiß wie du geschrieben hast.

Das ist richtig, allerdings hilft die Blechung bei hohen Frequenzen nichts mehr, darum verwendet man dafür Ferritkerne und bei noch höheren Frequenzen ist das Kernmaterial nur noch Luft.

Die Blechung hilft Effektiv bis zu ein paar kHz danach bringt sie nicht mehr viel.

Zweites betrachten, Trafo als AC Motor nur in einer anderen Form und Betreiben mit Frequenz Umrichter. Setz‘ vor die Quelle Wattmeter. Spiele mit der Frequenz und beobachte was die Anlage verbraucht.
In einem bestimmten Modus wird deine Anlage kaum Strom verbrauchen.

Das ist auch richtig, was auf ein Resonanz Phänomen ist. Nämlich die Resonanz eines Serienschwingkreises.

Allerdings bedeutet das nicht, dass die Verluste kleiner werden, sondern ganz im Gegenteil. Durch diese Resonanzerscheinung lässt sich keine Leistung mehr Übertragen womit der Strom der jetzt fließt nur noch die Kernverlust deckt. Der Wirkungsgrad geht also nahe auf 0 zurück.

Bei anderen Frequenzen in Parallel Resonanz wird der Strom hingegen maximal.

In keinem dieser Fälle erreicht der Transformator damit aber einen Wirkungsgrad größer von 100% auch nicht wenn man nur die Elektrische Energie am Ein und Ausgang misst.

picciottodonore
Fragesteller
@PeterKremsner

Die Bleche in Eisenkern kannst du nicht vergleichen mit Ferrit

Eigene Resonanz( LC)

gesättigtes Magnetfeld hängt von Materialen,Volumen und Querschnitt von Draht wird in der Regel kann mit Kondensator zum eigene Resonanz gebracht werden

Ich werde mal formulieren.

Ein Trafo ist eine Spule mit Kern so weit ist das klar.

Wenn du auf einer Seite Spannung gibst und auf andere Seite zum GND

passiert auf dem ersten Blick nicht viel. Leider betrachten nicht viele den Ablauf.

Betrachte die gesättigte Spule mit Eisenkern wie ein Schwungrad das eine Rotierende Bewegung macht und muss ruckartig gestopft werden.

Das Draht um die Spule baut ein Magnetfeld auf und dann baut sich es komplett um. dann fängt der EisenKern an ein Magnetfeld aufbauen und das braucht Zeit und sättigt sich voll.

Jetzt stell mal dir vor das den GND ruckartig abbricht

Mit Transistor der ein Rechteckes Signal auf Base bekommt und parallel ein Schotki Diode zum Emitor anbringst wirst du sehen das deine Spannung plötzlich richtig hoch geht.

Nach so einem Prinzip sind alle Impuls Transformatoren aufgebaut.

Und wenn man ganz schlau ist, ist die ausgangs Spannung auf der zweiten Spule was sich dann schmeißt und macht den gleichen Ablauf. Es entsteht ein Schaukel Effekt. (Signal zw. beiden soll 180 Grad Verschiebung haben sehr wichtig )

Energie Multiplikator.

Dieses Thema für den Otto normal Verbraucher leider Tabu und nicht zugänglich. In Unis wird so was nicht angesprochen. Leider... Ich glaube ich muss nicht erklären warum.

Mach selber ein Test und wirst etwas weiter kommen.

Nur so kommt man weiter. Theorie ist nunmal ganz anders als Praxis ;)

Bibel und Koran wurde auch nur so geschrieben das die Leute nur so denken wie die denken sollen

picciottodonore
Fragesteller
@picciottodonore

So jetzt zum Thema AC Motor: Setze auf die Quelle einen Wattmeter oder Amperemeter und bringe den Motor in die Resonanz (Phase Verschiebung Kondensatoren mit verschiedene Kapazität z.B. wie ein Prototyp von Nikola Tesla )man kann den Verbrauch sehr gut hören und beobachten wie Antriebswelle von Motor belastet wird und wirst sehen das dein Verbrauch nicht steigt. in der normalen klassischen Physik sollte es so was nicht geben.

PeterKremsner  09.01.2021, 00:32
@picciottodonore
Die Bleche in Eisenkern kannst du nicht vergleichen mit Ferrit

Hab ich auch nicht darum habe ich auch geschrieben, dass man Eisenkerne nur bei kleineren Frequenzen einsetzen kann.

gesättigtes Magnetfeld hängt von Materialen,Volumen und Querschnitt von Draht wird in der Regel kann mit Kondensator zum eigene Resonanz gebracht werden

Die Sättigung hängt von der Flussdichte ab das ist korrekt und du kannst eine Spule mit der Parasitären Kapazität in Resonanz bringen. Natürlich auch mit einem Parallel geschalteten Kondensator um die Resonanzfrequenz nach unten zu drücken.

Mit Transistor der ein Rechteckes Signal auf Base bekommt und parallel ein Schotki Diode zum Emitor anbringst wirst du sehen das deine Spannung plötzlich richtig hoch geht.

Die Schottky Diode brauchst du an sich nicht. Sperrwandler haben nur ein Clamping und keine Parallele Schottky Diode weil die zu viel Energie frisst. Das was du ansprichst ist, das was jeder Sperrwandler macht und erstmal nichts ungewöhnliches.

Und wenn man ganz schlau ist, ist die ausgangs Spannung auf der zweiten Spule was sich dann schmeißt und macht den gleichen Ablauf. Es entsteht ein Schaukel Effekt. (Signal zw. beiden soll 180 Grad Verschiebung haben sehr wichtig )

Das ist korrekt aber Spannung und Energie ist etwas anderes. Der Transformator schwingt wie ein normaler Schwingkreis das auch macht, aber dazu brauchst du keinen Transformator sondern ein normaler Schwingkreis macht das Effizienter. Das Problem ist aber, dass die Verluste dazu führen, dass die Schwingung mit der Zeit abnimmt. Die Energie im System wir zwar gespeichert, aber es wird keine zusätzliche Energie erzeugt.

Solche Tests hab ich schon gemacht, weil ich nun mal Sperrwandler gebaut habe, auch Oszillatoren etc. und ich muss dir ehrlichgesagt sagen, dass keine dieser Geräte Energie aus dem nichts erzeugt.

PeterKremsner  09.01.2021, 00:35
@picciottodonore

Natürlich gibts das in der normalen Physik. Wenn der Kondensator und die Spule in Resonanz sind dann hebt sich der Blindstrom auf.

Das nennt man Blindstromkompensation und wird bei größeren Anlagen auch so eingesetzt, weil die für den Blindstrom ja zahlen müssen.

Der Verbraucht steigt in diesem Fall aber schon wenn man die Welle belastet, es kann höächstens sein, dass der Blindstrom erst komplett kompensiert wird wenn du mit deinem FU auf der Nennfrequenz bist, ein wirkliches Wattmeter zeigt es korrekt an, aber die Scheinleistung scheint dann einen gewissen Bereich lang nicht zu steigen. Haben wir selbst schon gemacht und auch gemessen, also die Messergebnisse sprechen gegen deine Theorie.

Wichtig ist hier die Unterscheidung zwischen Schein und Wirkleistung, denn wenn die Scheinleistung auch konstant bleiben kann, nimmt die Wirkleistung bei Belastung zu, außer du betreibst den Motor mit konstanten Drehmoment.

picciottodonore
Fragesteller
@PeterKremsner

Unterschied zw. Normale und Schotky Diode ist dass das Impuls ziemlich schnell kommt und schnell geblockt wird. Das kann aber nur schotky Diode verarbeiten, da die Reaktionszeit viel schneller ist als bei einer normale Diode.

Das kannst du überprüfen in dem du es probierst und dann siehst du einen Unterschied.

Alle oben genannten Tests habe ich persönlich probiert und es läuft wie ich es beschrieben habe.

Bifilar Spule

Forsche nach Nicola Tesla, Bedini, John Searl, Sterling Maerl, und das sind noch nicht alle. In jedem Patent ist ein oder mehrere Fehler verbaut oder nicht alle Details angegeben. Die Fehler zu erkennen braucht gewisses Wissen und natürlich Tests wenn etwas genau und logisch ist, denkt man, man erkennt Fehler.

Nur durch probieren bekommt man kleine Überblicke das klassische Physik die uns beigebracht wird, größtenteils nicht der Realität entspricht. Dummes und Unwissendes Volk kann man besser steuern.

picciottodonore
Fragesteller
@picciottodonore

Noch eine Sache.

Logisches Denken.

Die Formel

Masse mal Bewegung ist Arbeit in optimale Variante mal Umgebung

m x F =W =Joule

Das stimmst du mir doch zu?!

Jetzt kleines Beispiele:

Du bist auf einer Schaukel und schaukelst. Also machst du eine gewisse Bewegung also Arbeit=Joule .Anfangs brauchst du ziemlich viel Energie was auch normal ist. so jetzt kommt die Frage : wie viel Energie brauchst du um den Takt bei zu behalten ?Antwort: kaum

minimale Gewicht Verlagerung.

In der klassischen Physik hat die Erdanziehung Kraft ergriffen.

Und ich frage die Energie die du brauchst um den Takt beizubehalten.

Theorie und Praxis weichen oft von der Realität ab

PeterKremsner  09.01.2021, 11:12
@picciottodonore

Jein die Reaktionszeit muss nicht schneller sein als bei einer normalen Diode es geht um die Reverse Recovery Time die meist bei der Schottky kürzer ist und die geringeren Leitverluste. Von der Forward Time sind Standard Schottkydiode in etwa gleich schnell wie schnelle Siliziumdioden.

Es kommt auf die Anwendung an welchen Diodentyp man hier verwenden möchte, also es müssen nicht immer Schottky Dioden sein.

Wie gesagt ich habe die Tests ebenfalls schon gemacht, weil das Standardschaltungen in der Elektrotechnik sind und sie funktionieren schon so wie du sie beschreibst, aber du legst das Ergebnis falsch aus. Aus Energiespeicherung im Resonanzfall folgt ja nicht automatisch, dass da freie Energie angezapft wird oder ähnliches. Du hast in jeder dieser Schaltungen immer noch Verlustmechanismen und einen Wirkungsgrad unter 100%.

Forsche nach Nicola Tesla, Bedini, John Searl, Sterling Maerl, und das sind noch nicht alle.

Was soll ich da nachforschen, ich kenne diese Personen und weiß, dass ihnen oft Worte in den Mund gelegt werden, die sie so nie getroffen haben.

Tesla wollte in mit seinem Wardenclyff Tower nie freie Energie oder dergleichen Anzapfen, das hat er zu dieser Zeit nicht mal behauptet. Er wollte Drahtlos mit seiner Teslaspule Energie übertragen, was hald am Ende nicht wirklich funktioniert hat. Er hat zwar derartige Aussagen über Freie Energie etc. gemacht, aber erst gegen Ende seines Lebens, als er verzweifelt versuchte Investoren für sein Projekt an Land zu ziehen.

Nur durch probieren bekommt man kleine Überblicke das klassische Physik die uns beigebracht wird, größtenteils nicht der Realität entspricht.

Wie gesagt ich hab das schon Probiert und bin auf nichts gestoßen was man durch die klassische Physik nicht erklären könnte.

Es waren ab und zu Sachen dabei die ich mir damals nicht erklären konnte weil mir das Wissen fehlte, aber das lässt sich alles Logisch Problemlos aus der klassischen Physik herleiten.

PeterKremsner  09.01.2021, 11:21
@picciottodonore
Masse mal Bewegung ist Arbeit in optimale Variante mal Umgebung
m x F =W =Joule

Nein da stimme ich dir nicht zu, denn was soll optimale Variante mal Umgebung sein

mxF=W stimmt nicht. Es gilt W = F*s im linearen Fall oder W= Integral von 0 bis s F(s`)ds`

Du bist auf einer Schaukel und schaukelst. Also machst du eine gewisse Bewegung also Arbeit=Joule .Anfangs brauchst du ziemlich viel Energie was auch normal ist. so jetzt kommt die Frage : wie viel Energie brauchst du um den Takt bei zu behalten ?Antwort: kaum

Das ist Richtig, du hast ja bereits Energie in das System eingebracht und deckst jetzt nur noch die Verluste.

In der klassischen Physik hat die Erdanziehung Kraft ergriffen.

Nein die wirkt die ganze Zeit. In der Klassischen Physik spricht man hier von einer quasi freien Schwingung.

Und ich frage die Energie die du brauchst um den Takt beizubehalten.
Theorie und Praxis weichen oft von der Realität ab

Wo weicht hier Theorie und Praxis ab?

Du musst Energie aufwenden um Reibungsverluste und den Luftwiderstand auszugleichen, das is komplett normal und wird in der klassischen Physik über den sogenannten Dämpfungsterm erzwungen.

Aber genau der Grund warum du hier immer noch wenig Energie aufwenden musst um die Bewegung beizuhalten sagt ja schon aus, dass es sich hierbei in keinster Weise um freie Energie oder einen Wirkungsgrad von über 100% handelt. Du musst diese Energie ja genau deswegen aufwenden, weil eben keine neue Energie erzeugt wird und der "Wirkungsgrad" kleiner 100% ist.

picciottodonore
Fragesteller
@PeterKremsner

Google nach Prinzip

RAM Pump System das wird von YouTube Administratoren •noch• nicht entfernt.

Alle andere Sachen die funktionieren werden sehr schnell gelöscht.

Nach ähnlichem Prinzip arbeiten Spulen auch in bifilar Modus. Sie wechseln Sättigung und kommen auf normalen Zustand.

Die Erfinder sind nicht umsonst „gestorben“ wer weiß vielleicht hat der eine oder andere geholfen.Was noch Interessant nach ihren Tot ist , ist das Komischerweise Bücher ausgestellt wurden die natürlich nicht mit kompletten Details versehen waren und vieles verschwiegen wurde.

Das ist aber ein anderes Thema.

1966 hat ein deutscher Physiker einen Magnet Motor gebaut. Komischerweise kam es nie in Serie.

BMW hat in den 60er Jahren Wasserstoff in Autos betrieben. Wasser ist im Überfluss.

Mach die Gedanke warum wird es nicht zugelassen ;)?! Und wird uns so dargestellt es sei nicht effizient.

PeterKremsner  09.01.2021, 15:53
@picciottodonore

Ok RAM Pump Systeme ist nichts anderes als ein Boost Konverter die kannst du dir für 5Euro auf Amazon bestellen. Da ist nichts komisches drann.

Ein Stromfluss bzw Wasserfluss wird gestopt und führt durch die Trägheit zu einer Spannungsspitze. Das machen Boost Konverter und die in jedem Auto verbaute Zündspule arbeitet nach diesem Prinzip. Also das ist keine Technologie die zurück gehalten wird.

Ich glaube was du mit der Spule meinst ist nicht die Sättigung solcher Systeme. Diese Systeme arbeiten mit einem Luftspalt, der wirkt wie eine partielle Sättigung des Eisenkerns aber mit weniger verlusten. Das ist nichts anderes als eine sogenanntw Speicherdrossel oder Speichertransformator.

Naja jeder Elektromotor arbeitet mit Magneten, nichts Ungewöhnliches. Du müsstest mir schon sagen auf welchen Forscher du dich beziehst oder auf welches Konstrukt?

Wasserstoff in Autos wird nicht verwendet weil Wasserstoff schwer lagerbar ist weil er durch normale Gasflaschen durchdiffundiert.

Wasser im Überfluss stimmt so nicht Wasserstoff auf der Erde kommt so gut wie nie gediegen vor. Er muss also aus Wasser hergestellt werden. Das beste Verfahren derzeit ist die Elektrolyse.

Es gibt aber derzeit Entwicklungen zu diesem Thema, niemand sagt es sei Ineffizient und Zugelassen wirds nicht weils noch nicht Massentauglich ist. Es bringt eben nichts Autos mit Wasserstoffantrieb auf den Markt zu bringen, wenn man noch nicht die Infrastruktur dazu hat und wenn sie sich preislich derzeit nicht gegen herkömmliche Autos durchsetzen würden. Gab ja auch in der Vergangenheit einige anläufe mit Elektroautos die damals gescheitert sind. Erst heute sind diese mit den Effizienten Regelungen und der ausgebauten Infrastruktur Konkurrenzfähig.

picciottodonore
Fragesteller
@PeterKremsner

Ich merke du hast sehr viel Ahnung in Bezug von Wasserstoff und willst wissen wie weit mein Wissen reicht. Ich bin ein anderes Kaliber wie andere.

Also Hauptformel von Wasser ist H2O

Das ist allgemeinwissen.

Denke viel einfacher als du schreibst. (Kritik sollte positiv aufgenommen werden)

Du hast doch sicherlich schon mal gesehen oder gehört das man bei heißem beziehungsweise brennendem Öl kein Wasser zum Löschen benutzen darf oder?

Es Entsteht eine Explosion.!

Hast dir schonmal Gedanken gemacht was dabei passiert ?

Aufklärung;

Öl hat ein Temperatur ca.200-300 grad

Wasser ca.20 grad

Wenn du Wasser in Öl rein kippst.

Erste Reaktion;

Wasser fängt ab sich zu erhitzen

bis 100grad (wenn Atmosphärischer Druck ca. 1bar ist )

Danach wird Wasser gasförmig das nennt sich logischerweise Dampf.

Was passiert weiter wenn der Dampf weiter in der Temperatur steigt ?

Ab gewisse Temperatur zersplittert(zersetzt ) sich Dampf in zwei Elemente Wasserstoff (H ) und Sauerstoff (O) und dann explodiert der Wasserstoff. So Einwach ist das. Das ist reines Gas und kann auf mehrere weisen zersetzt werden.

Nimm ein Glas und stelle zwei Kontakte Ins Glas und gib Gleichspannung. Wasser wird milchig. Oben entsteht Gas Bildung

Viele sagen noch Gas Brauner ist aber ganz normale H Wasserstoff.

Viele Firmen nutzen das Prinzip und reinigen Zylinder Ventile Verbrennungs Räume und Verkoksung in Kolbenringen.Da das Gas sehr rein ist und kein Erdöl Film hat wie in Benzin oder Diesel.

Zur besseren Zersetzung ist zu empfehlen Backpulver oder Natriumhydroxid sehr effektiv.

Beim betreiben von Reaktor und es effektiv zu nutzen ein pulsierendes Gleichspannungs Signal.

Wasserrückschlagventil

Babler

Überdruck Pumpe den in Luftfilter Raum Druck kleiner ist als in Reaktor.

Bitte frag nicht vorher ich das weis.

Ich hoffe konnte dir etwas erklären wo Energie in Überfluss liegt. Es ist reichlich Info in Netz muss nur richtig entnehmen.

PeterKremsner  10.01.2021, 10:47
@picciottodonore

Heißes Öl ist dafür zu Kalt. Wasser zersetzt sich bei Temperaturen ab etwa 2500°C. Die Explosion mit Öl hängt damit zusammen, dass das kalte Wasser beim eingießen nicht sofort verdampft sondern unters Öl geht dann schlagartig Verdampft und ein Aerosol bildet und das brennt dann. Das ist auch der Grund warum das Öl spritzt wenn man Wasser rein kippt auch wenns noch nicht brennt aber deutlich über 100°C hat.

Eine wesentliche thermische Zersetzung von Wasser passiert daher im wesentlichen nur bei Metallbränden zB Magnesium wobei die heißen Metallionen den Vorgang auch Kathalysieren weil sie den Sauerstoff stäker binden als das Wasser.

Das zweite was du nennst ist die normale Elektrolyse von der ich in meinem letzten Kommentar geschrieben habe.

Zur noch besseren Zersetzung eignet dich Schwefelsäure weil die im Gegensatz zu Salzen keine Nebenprodukte erzeugt.

Deiner Antwort nach diesem Absatz kann ich jetzt nicht mehr wirklich folgen weil sie ab da jetzt einfach nur noch eine Wirre Ansammlung von Worten ist.

Ich nehme mal an du sprichst hier weiter von der Elektrolyse. Da gibt es auch Pulsstromverfahren aber meistens laufen die mit einem festen Gleichstrom ab weil sich so der Prozess genauer kontrolloieren lässt.

Ich hoffe konnte dir etwas erklären wo Energie in Überfluss liegt. Es ist reichlich Info in Netz muss nur richtig entnehmen.

Du hast nirgendwo geschrieben wo diese Energie daher kommt. Im Wasserstoff liegt die Energie die du bei der Herstellung von diesem aus Wasser in Form von Elektrizität oder Wärme einbringst. Man kann ihn daher mehr als Energiespeicher als als Primärenergieträger sehen.

Außerdem bist du weder auf die Lagerungsprobleme von Wasserstoff noch auf die Verteilungsprobleme und die Fehlende Infrastruktur eingegangen.

Ich möchte an dieser Stelle nur drauf hinweisen, dass auch heute noch am Wasserstoffantrieb geforscht wird, weil er eine gute Alternative ist. Problem ist aber derzeit, dass es die nötige Infrastruktur noch nicht gibt und entsprechende Modelle noch relativ teuer sind. Zur Marktreife gehört eben mehr als nur ein fertiges Auto. Ich nehme an du wirst keine Freude drann haben ein Auto zu besitzen, dass genau eine Tankfüllung hat und du nicht nachtanken kannst.