Wie entsteht die nilschwelle?

2 Antworten

Es gibt eigentlich seit Jahrzehnten keine echte Nilschwelle mehr, denn:

Es gibt viele große Staudämme am Nil. 1970 wurde der Assuan-Hochdamm fertig, danach wurden viele Staudämme im Sudan gebaut, zB. der Meroe-Damm. Momentan (seit 2 Jahren) wird der Renissance-Damm in Äthiopien in Betrieb genommen. Einige dieser Dämme sind so groß, dass sie das Nilwasser mehrerer Jahre aufnehmen können. Daher kommt in Ägypten nichts mehr von der Nilschwelle an

Woher ich das weiß:Hobby

Es heißt NILSCHWEMME. Durch Regen im Hochland.

Luftkutscher  12.01.2022, 17:04

Oder auch Nilschwelle, weil der Flusspegel jährlich anschwillt.