wie entsteht das rumgerutsche auf der straße?

3 Antworten

Es passiert folgendes.

LETZTE Woche waren es noch 5 Grad gewesen, das heißt auch der Erdboden ist auch 5 Grad warm geweesn. Die Erde kann enorm viel Wärme speichern die noch aus wärmeren Tagen stammen.

Diese Restwärme sorgt dafür das Schnee und Wasser nicht zu Eis werden wenn es schneit. Es kann aber sein das der Untergrund ein anderer ist und ohne die Restwärme im Boden wird dann Schnee und Wasser zu eis, und jeder weiß das Eis sehr glatt sein kann.

Typische gefährliche Stellen sind z.b. Brücken.

kann man die Straße nicht präparieren das das nicht passiert

Man kann streuen.

Das Problem ist, dass sich das Wasser in den Ritzen sammelt, wenn es dann gefriert entsteht eine glatte Oberfläche, da das Schuhwerk nicht mehr einen rauen Untergrund sondern eben die glatte Fläche unter sich hat rutscht man.

So was nennt man Glatteis, und das ist nicht erst was, was es seit 1 Woche gibt. Glatteis gibt es schon so lange wie es das Wetter gibt