Wie entstehen die Datenbanken von Apps wie "Around Me" oder "Wohin"?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Solche Daten bzw. Datenbanken mit diesen Daten kann man bei Unternehmen, die sich darauf spezialisiert haben, kaufen. Manche Navis und andere Dienste haben das ja auch.

berlines
Fragesteller

Vielen Dank für die schnelle Antwort. Kannst du mir eine Firma nennen ?

Zottelpelz  21.11.2011, 03:27
@berlines

Wozu genau brauchst du sowas? Eventuell kenne ich da jemanden.

berlines
Fragesteller
@Zottelpelz

Ich bräuchte die Öffnungszeiten von Schwimmbädern etc. für ein Projekt. Kannst du mir bitte den Namen der Firma nennen ?

Zottelpelz  19.04.2012, 02:29
@berlines

Sowas haben die nicht, tut mir leid... Wird auch eher schwierig, da gibt es wohl kein zentrales Verzeichnis etc., und die Erstellung und Pflege lohnt sich auch nicht.

Diese Infos werden von gewissen Firmen etc zusammengetragen.

Ausserdem war ich mal an einem Projekt beteilgt bei dem wir die Geschäftsregister von den Bezirken der Region(Sorry bin Schweizer^^) erfragt haben. Die wurden uns dannach ohne Nachfrage gegeben und wir konnten sie einspeisen. War aber, da es nicht für ein kommerzielles Produkt war sowieso nur eine kleine Angelegenheit.

Aber einfach mal bei der Stadt, Kanton oder so mal nachfragen. Die haben alles in Register gespeichert. Problematisch wirds halt einfach bei Änderungen.

Ausserdem kenne ich Projekte, da wurden die User dazu aufgerufen Änderungen und Neueröfnungen zu protokollieren. Das war zwar mit viel Fehlinfo verbunden konnte aber relativ einfach und günstig ausgewertet werden. =)

berlines
Fragesteller

Cool, kannst du mir ein Beispiel Projekt nennen wo die User aufgerufen wurden das zu protokollieren ?