Was ist die schnellste, modernste und effizienteste relationale Datenbank?

2 Antworten

Von den "Klassikern" wie MySQL/MariaDB, Postgres oder SQL Server sind alle sehr schnell beim Durchsuchen von Indezes. Sonst wären die ja auch nicht so weit verbreitet. Schrott setzt sich in der Regel nicht durch.

Und alle diese Systeme werden noch viele Jahre bestehen bleiben, das da einzelne RDBMS verschwindet ist für die nächsten Jahre ausgeschlossen.

Und es heißt übrigens relationale Datenbank, weil es um Relationen geht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT
Johndailo
Fragesteller

JA richtig, habe es angepasst.

Es soll vor allem das Index extrem schnell durchsuchen.

Das soll und kann jede relationale Datenbank.

Und voraussichtlich "die Zukunft" sein auch wenn keiner eine Glaskugel hat

Dann guck dich bei den viel genutzten Datenbanksystemen um, SQL Server, Oracle, SQLite, Maria DB, PostgreSQL,etc.

=============

Ganz ehrlich: Lass den Quatsch, führt zu nix.

Deine Anforderungen sind so, als würdest Du zum Autohändler gehen und sagen: "Wissen Sie, mir ist besonders wichtig, dass es fahren kann. Was ist denn das Auto, was am besten fahren kann, so einen Allrounder wäre gut"?
Mal abgesehen davon, dass "schnellste, modernste, effizienteste" und "allrounder" sich kategorisch ausschließt, schreien deine Anforderungen eher nach Anfänger.

Und als Anfänger solltest Du vor allem das nehmen, was etabliert ist, für dich am besten passt und wofür es bei deinem Techstack die besten Tools gibt. Ein paar Beispiele habe ich oben schon genannt.

Im .NET Umfeld würde ich z.B. immer den SQL Server nehmen, einfach weil Microsoft ihr eigenes Datenbank-System garantiert immer am besten supporten werden und sehr viele sehr große Firmen darauf setzen. Außer ich brauche eine Datei basierte Datenbank ohne Server-Installation, dann fällt die Wahl auf SQLite.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – C#.NET Senior Softwareentwickler
triopasi  31.07.2023, 22:05

Ich würde gerne noch ergänzen: Nimm einfach etwas etabliertes! Da kannst du dir sicher sein, dass es in 10 Jahren immernoch supported wird. Der "fancy shit" kann in 2 Jahren wieder weg sein.

Palladin007  31.07.2023, 22:07
@triopasi

Ja, guter Punkt "etabliert" beschreibt es auf den Punkt. Ich hab's ergänzt.