Wie entstand eigentlich eine Fledermaus?

1 Antwort

..... Hautflügler haben sich mehrfach in der Erdgeschichte entwickelt, es begann mit den Flugsauriern bereits im Trias.

Flugsaurier (Pterosauria):

Bild zum Beitrag

Flugsaurier sind keine Dinosaurier, sondern eine separate Gruppe fliegender Reptilien, die während des Mesozoikums lebten. Ihre Flügel bestanden aus einer Hautmembran, die von einem stark verlängerten vierten Finger gestützt wurde. Flugsaurier erschienen erstmals in der späten Trias und blühten während der Jurazeit und Kreidezeit, bevor sie am Ende der Kreidezeit ausstarben.

Fledermäuse und Flughunde (Chiroptera):

Bild zum Beitrag

Fledermäuse sind Säugetiere, die zur Ordnung der Chiroptera gehören. Sie sind die einzigen Säugetiere, die aktiven Flug entwickelt haben. Ihre Flugfähigkeit entstand im Eozän, vor etwa 52 bis 50 Millionen Jahren, basierend auf Fossilfunden. Die Flügel der Fledermäuse sind Hautmembranen, die sich zwischen den verlängerten Knochen ihrer Finger, dem Körper und den Beinen spannen.

Die großen Ohren vieler Fledermausarten sind ein faszinierendes Beispiel für evolutionäre Anpassung, die vor allem mit ihrer Echoortungsfähigkeit zusammenhängt. Fledermäuse nutzen Echoortung, um sich im Dunkeln zu orientieren, Nahrung zu finden und Hindernisse zu vermeiden. Dabei senden sie Schallwellen aus, die von Objekten in ihrer Umgebung reflektiert werden. Die zurückkehrenden Echos werden von den Fledermäusen aufgefangen und analysiert, was ihnen erlaubt, die Größe, Form, Geschwindigkeit und Entfernung von Objekten zu bestimmen.

Bild zum Beitrag

Es gibt auch einzelne Fledertiere die keine großen Ohren haben und sich bei der Jagt auf die Augen verlassen und auf Ultraschall verzichten.

Es gibt etliche wirklich gute Bücher die Ihre Fragen beantworten könnten, hier ein paar.

"Fledermäuse beobachten, erkennen und schützen" von Klaus Richarz
Dieses Buch ist ein praktischer Ratgeber für alle, die sich für die Beobachtung und den Schutz von Fledermäusen interessieren.

"Fledermäuse: Unsere geheimnisvollen Nachbarn" von Christian Dietz und Andreas Kiefer
Ein umfassendes Werk, das detailliert auf die Biologie, Ökologie und den Schutz von Fledermäusen eingeht.

mfe

fast vergessen, da gibt es etliche Artikel dazu:
https://mfe.webhop.me/?s=flederm%C3%A4use

Woher ich das weiß:Recherche
 - (Menschen, Tiere, Maus)  - (Menschen, Tiere, Maus)  - (Menschen, Tiere, Maus)