Wie entscheide ich mich bei welchem Elternteil ich bleiben soll?

5 Antworten

In deiner Situation würde ich mich für den Vater entscheiden.

Das hier

Sie hat auch gesagt das sie sich schonmal versucht hat ihr Leben zu nehmen (kann gelogen sein). Dennoch ist sie ein sehr manipulativer Mensch und sie versucht auch ständig mir ein schlechtes Gewissen einzureden und sagt auch "das das kein Sinn mehr macht Kontakt zu halten wenn ich gehe" und ich habe Angst das sie mir das niemals verzeihen wird.

ist emotionale Erpressung vom allerfeinsten und steht für mich moralisch sehr weit unten. Sorry, aber das geht gar nicht.

Ganz wichtig: Du bist nicht für das Wohlergehen deiner Mutter zuständig und/oder verantwortlich!

Ich wünsche dir, dass du eine für dich stimmige Entscheidung treffen kannst!

Wäre es nicht möglich in Übereinstimmung von jedem etwas zu haben.

Klingt als würde deine Mutter im Moment alles probieren um dich dazu zu bringen bei ihr zu bleiben.
Du bist nicht für sie verantwortlich. Du weißt doch eigentlich schon was für dich das Beste wäre. Fühl dich deswegen nicht schuldig.
Die Drohung das es keinen Sinn macht Kontakt zu halten ist wirklich das Letzte und ein weiteres Zeichen das du bei deinem Vater besser aufgehoben bist.
In diesem Fall solltest du wirklich an das denken was DIR gut tut.
Warum sollst du noch mehr Leiden?
Deine Mutter schafft es auch ohne dich im Haus und du bist ja nicht aus der Welt.
Nur 4h entfernt.

Es gibt Kinderpsychologen. Du brauchst eine fachmännische Hilfe, die Dir in dieser schweren Entscheidung zur Seite steht.

Frage bitte Deine Eltern, ob sie zum Kinder- oder Hausarzt mit Dir gehen, der Euch einen guten Kinderpsychologen raten soll.

Es geht ja um Dein weiteres Leben, für das ich Dir alles Gute wünsche.

ewigsuzu  17.04.2024, 23:23

Ich glaube nicht das er so schnell nen Termin findet wie die beiden getrennt leben.

DianaValesko  17.04.2024, 23:25
@ewigsuzu

Die Krankenkasse kann Notfalltermine organisieren, die dann nicht jede Woche stattfinden, aber sie nennen einen Therapeuren.

Du als Kind kannst deine Mutter nicht therapieren du kannst ihr nicht mit ihren Problemen helfen egal wie sehr es dir Leid tut, Leid tun hilft keinem Menschen weiter.

Es bringt dir keine Lösungen, du würdest nur dich selber runterziehen, diese Entscheidung solltest du nicht treffen weil du deine Mutter pflegen willst welche sich selber genug Therapiemöglichkeiten suchen kann und auch ne normale Wohnung usw.

Deine Mutter ist Erwachseren die kann selber entscheiden wo sie lebt und wie.

Zieh zu deinem Vater denn ein gesunder Mensch kann einem kranken durchaus helfen, ein kaputter kann einem kaputten nicht helfen.

Lebst du also bei ihr wirst du am Ende nur kaputt und kannst weder dir noch ihr helfen.