Wie entferne ich nachhaltig Schimmel. Wie nutze ich Wasserstroffperoxid und wieviel %-haltig soll der sein?

1 Antwort

Ich hatte bisher noch nie Schimmel, außer hier in der nagelneu gebauten Wohnung. Tatsächlich geht es aber vielen Mietern so, manche sind schon ausgezogen.

Habe mir also erstmal so einen Stift gekauft, wo vorn ein Schwämmchen dran ist. Da stand drauf "ohne Chlor" - geholfen hat es nix. Zig Mal betupft, zig Mal wieder gekommen.

Hab mir danach das Klorix genommen und mit einem Schwamm verteilt, seitdem ist Ruhe.

Ich lüfte jetzt aber auch besser. Da ich keinen Durchzug machen kann, hab ich jetzt einen Ventilator im Raum stehen. Besonders nach dem Kochen stelle ich ihn in die Balkontür und Feuer frei.

maximjabra
Fragesteller

ja hab gelesen das im neubau die wände viel feuchte haben und die fenster halt so dicht sind das nicht gelüftet wird. Danke für den Tipp, ich schau mal nach Klorix

LonelySoul87  30.01.2024, 13:07
@maximjabra

Ja, die Fenster sind hier wirklich super isoliert, aber dennoch sammelt sich morgens Wasser an den Scheiben. Ich hab ne zwei Zimmer Wohnung. Hinten raus ist der Hausflur und Wohnzimmer und Schlafzimmer liegen nebeneinander. Durchzug kannste hier also nicht herstellen, was mich total nervt. Ich hab hier echt Luxus in Form von Fußbodenheizung, XXL Dusche, Aufzug, Stellplatz und Balkon etc. aber ich vermisse meine alte Wohnung, wo ich in absolut jedem Zimmer ein Fenster hatte. Hier hab ich nur die Balkontür und daneben das Schlafzimmerfenster, das wars. Mein Wohnzimmer ist eine Wohnküche, d.h. nach dem Kochen habe ich da 90% Luftfeuchte drin.