Wie entferne ich eine Spule aus einer Spulenkapsel?

3 Antworten

Hallo Sky,

eigentlich fällt sie raus, wenn Du etwas schüttelst. Vielleicht klemmt ja irgendetwas, dann würd ich mal mit einer Nadel am Rand einstechen und nach vorne hebeln. Die Spule auf den Tisch klopfen könnte auch helfen. Steht etwas nützliches in der Gebrauchsanweisung?

beman  25.09.2021, 15:56

da fällt mir gerade noch ein, die Spule hat doch ein Loch (wo man den Faden vor dem spulen einfädelt) wenn Du da mit einem Draht oder einer Nadel einstichst kannst du die Spule aushebeln. Ich denke mal, die ist vielleicht nur mit etwas Öl vom längeren stehen verklebt. ((-:

Soweit ich mich erinnern kann, hat meine Mutter immer auf der unteren Spule einen Faden aufgewickelt, der dann als Unterfaden beim Nähen verwendet wurde. Verriegelt war das, soweit ich noch weiß, mit einem Bajonettverschluss.

Bild zum Beitrag

Steht auch in der Bedienungsanleitung 🤗

 - (Technik, nähen, Spule)