unsauberes Nahtbild

Nahtbild - (nähen, Handarbeit, Nähmaschine)

9 Antworten

Es scheint ja ein Problem mit der Oberfadenspannung zu sein. Wenn du den Oberfaden bereits neu eingefädelt hast und auch die Fadenspannung zu verändern nichts bringt, ist vielleicht das Teil kaputt, das die Oberfadenspannung regelt (keine Ahnung, wie man das nennt).

howae
Fragesteller

Ich vermute auch fast, dass ein Teil kaputt ist. Vielen Dank für die Antwort.

Ich hatte auch ein solches Problem. Bevor Du sie zu einem Fachmann bringst, checke mal, ob sich in dem Bereich wo die Unterfadenkapsel ist, nicht Dreck und Staub angesammelt hat. Dann kann es nämlich passieren, dass der Unterfaden zickt.

Nimmst Du für oben und unten unterschiedliches Nähgarn? Bei mir bildeten sich dadurch solche Schlingen.

howae
Fragesteller

Ich habe beides probiert, aber es tritt in beiden Fällen auf.

Hallo howae, wichtig ist auch, dass die Nadelstärke zum Garn passt. Gruß Doerken

Ölen kann Wunder wirken! Ich weiß, man glaubt es nicht.

Alles penibel saubermachen, irgendwo kann noch ein Fitzelchen hängen und dann ölen. Evtl anderen Faden und andere Nadel ausprobieren.

Viel Erfolg!!