Wie entferne ich den Kirschen Bananen Saft fleck von meinem weißen Teppich?

Im Internet steht etwas von Essig oder Rasierschaum,klappt sowas bei weißen Teppichen?

2 Antworten

Eventuell Auto Polster/Sitz Reiniger (Schaum)... den Bürstet man ein und wischt ihn nach dem einbürsten ab bzw. saugt ihn ab. denke das wäre eine Einfache Lösung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
AnonymWoman2713
Fragesteller

Danke schonmal!Wie sieht es mit Rasierschaum aus?Steht sehr oft im Internet

Patreikfreak99  07.01.2021, 19:27
@AnonymWoman2713

Habe ich keine Ahnung von. Aber ich glaube wenn man eine Punktuelle Reinigung durchführt, dass man dann unschöne Ungleichmäßigkeiten im Teppich erzeugt.

Vielleicht klappt es ja damit?

Gutes Gelingen

(Haus-)Mittel zum Obstflecken entfernen

Zur eigentlichen Fleckentfernung haben Sie nun mehrere Möglichkeiten. Neben den verschiedenen Hausmitteln, welche schon unsere Großmütter erfolgreich zur Behandlung von Obstflecken eingesetzt haben, hält der Handel spezielle Bleichmittel und eigens für die Entfernung von Obstflecken entwickelte Fleckenlöser bereit. In der Regel sind Großmutters Tipps zur Fleckentfernung schonender - dennoch sollten Sie immer zuerst an einer unauffälligen Stelle des Teppichs prüfen, wie dieser auf das verwendete Mittel reagiert.

Zitronensaft

Mit der Kraft der Zitronensäure lassen sich viele Flecken killen. Pressen Sie die Zitrusfrucht aus und geben Sie den Saft auf ein helles Tuch. Alternativ können Sie auch fertigen Zitronensaft im Supermarkt kaufen. Betupfen Sie nun damit den Obstfleck und reiben Sie diesen vorsichtig aus. Durch die Säure werden die Gerbstoffe des Obstes geknackt und der Fleck lässt sich so leichter entfernen. Zitronensaft sollte nur bei hellen Teppichen zur Anwendung kommen, da er eine bleichende Wirkung besitzt.

Glasreiniger-Spray

Ja, Sie lesen richtig. Mit einem einfachen Glasreiniger-Spray können Sie gegen Obstflecke im Teppich vorgehen. Besprühen Sie einfach die betroffene Stelle, lassen das Spray kurz einwirken und reiben dann den Fleck mit einem trockenen, hellen Tuch heraus.

Backpulver

Sie können auch versuchen, den Obstflecken mit einer Mischung aus Backpulver und Wasser den Garaus zu machen. Das Backpulver wird dafür mit etwas Wasser verrührt, so dass eine breiige Masse entsteht. Damit nun die beschmutzte Stelle einreiben und kurz einwirken lassen. Mit einem sauberen Tuch den Fleck kreisförmig heraus reiben.

Salmiakgeist

Salmiakgeist ist eine wässrige Ammoniaklösung, welche Sie in Apotheken und Drogerien bekommen. Beträufeln Sie die betroffene Stelle des Teppichs oder der Auslegware damit, lassen Sie die Lösung kurz einwirken und gießen Sie anschließend kochend heißes Wasser darüber. Vorsicht! Nur sehr robuste Teppiche vertragen diese Behandlung!

Fleckentferner für Obst

Möchten Sie den Fleck nicht mit einem Hausmittelchen behandeln, so können Sie auf spezielle Fleckentferner für Obstflecken zurückgreifen. Diese sind im Drogeriemarkt in kleinen Fläschchen erhältlich und kosten meist zwischen 2 und 3 Euro. Praktisch sind Fleckentferner mit integriertem Schwamm zum besseren Auftragen der Flüssigkeit. Auch hier gilt wieder ( wie bei allen Reinigungsmitteln!): vor der Behandlung bitte an einer unauffälligen Stelle des Teppichs testen!

Bleiche

Im Handel erhalten Sie spezielle Bleichprodukte (flüssig oder als Salz) zur Fleckentfernung. Damit können Sie Flecken aus hellen Teppichen entfernen. Bitte lesen Sie unbedingt die auf dem Produkt angegebenen Anwendungshinweise gründlich durch, bevor Sie damit einen Versuch starten.

Feinwaschmittel

Ist der Obstfleck noch frisch, so können Sie versuchen ihn mit Feinwaschmittel zu entfernen. Geben Sie dieses pur auf den Fleck und reiben Sie ihn nach einer kurzen Einwirkzeit vorsichtig heraus.

Je früher ein Obstfleck behandelt wird, desto besser stehen die Chancen auf eine rückstandslose Entfernung. Damit keine Flecken oder unschönen Ränder durch die Anwendung von Hausmitteln oder speziellen Fleckenentfernungs-Produkten entstehen, ist es immer wichtig, nach der Behandlung die betroffene Stelle des Teppichs mit klarem Wasser nachzubearbeiten.

https://www.haushaltstipps.com/Waeschepflege/Flecken/Obstflecke/Teppich.html