wie entdecken lehrer spicker?

8 Antworten

Ja, ist echt verwunderlich.

Wo sie doch als fertige Lehrer aus dem Ei geschlüpft sind.

  • Sie waren selbst mal Schüler, kennen also diverse Methoden
  • Sie haben während ihres Studiums und während ihrer Zeit als Lehrer schon vieles erlebt, haben sich gemerkt auf was man achten muss.
  • Im Lehrerzimmer tauscht man sich über Spickversuche der Schüler aus. Also kriegt man auch mit welche "neuen" Methoden es gibt.
  • Es gibt durchaus mal Seminare/ Fortbildungen in denen das Thema Spicken behandelt wird

Lehrer sind unterschiedlich. Die einen hocken die ganze Zeit ganz vorne, die anderen stehen lieber hinten im Klassenraum. Wieder andere wandern während der Klassenarbeit/ Prüfung durch die Reihen und beobachten. Sie alle haben eines gemeinsam: Sie wissen auf welche Laute und Bewegungen sie achten müssen um herauszufiltern wer einfach nur so nervös ist und wer grade versucht zu spicken.

Indem sie hinschauen, wenn du denkst, sie schauen nicht. Außerdem wissen Lehrer, wo Schüler ihre "Hilfen" verstecken. Lehrer waren auch mal Schüler.

Oder frag deinen Lehrer doch einfach. Wenn du alle gefragt hast, musst du dir wahrscheinlich ein ganz neues Versteck einfallen lassen.

Sie erinnern sich einfach an ihre eigene Schulzeit - und schon brauchen sie nicht mehr lange zu suchen......

Durch Menschenverstand und Erfahrung.