Wie endet der Film "Goodnight Mommy"?

3 Antworten

Die Zwillinge erlauben der Mutter, das mittlerweile eingenässte Bettlaken zu wechseln. Doch sie begeht einen Fluchtversuch, stürzt dabei aber über einen über den Boden gespannten Draht.

In der nächsten Szene liegt die Mutter auf dem Boden des Wohnzimmers festgeklebt. Elias gibt ihr eine letzte Chance zu beweisen, dass sie seine Mutter ist: Sie soll ihm sagen, was der neben ihm stehende Lukas tut. Die Antwort der Mutter bestätigt erstmals explizit, was im bisherigen Verlauf des Films durch das Verhalten der Figuren angedeutet wurde: Während des gesamten Films redet Lukas mit niemandem außer mit Elias. Nur Elias kann Lukas wahrnehmen, der vor Beginn der Haupthandlung gestorben ist. Elias gibt sich die Schuld an Lukas‘ Tod und ist psychotisch. Alle bisherigen Handlungen der Zwillinge gingen allein von Elias aus. Da die Mutter den imaginären Lukas nicht sehen und demzufolge nicht die von Elias verlangte Antwort geben kann, zündet Elias die Vorhänge an. Die Mutter verbrennt.

Ja, das war nur seine Fantasie. Ein Zwillingsbruder war ja sowieso den ganzen Film über nur eingebildet und nachdem seine Mutter gestorben ist, weil er sie geschubst hat und die Scheune in Flammen aufgegangen ist, ist auch seine Mutter nur eingebildet.

Ich habe 3 Theorien dazu.

1. Er hatte sich alles vorherige eingebildet und Mutter und Bruder sind nicht gestorben.

2. Der junge sowie auch die Mutter sind beim Feuer umgekommen und wurden dann als tote wieder mit dem Bruder vereint.

3. Alles vorherige war real und er phantasierte letztendlich davon seine Mutter und seinen Bruder lebend zu sehen.