Wie empfindet ihr ältere Sachen?

1 Antwort

Mir geht es ähnlich - als Kind der 90er waren für mich die 70er unendlich fern, wirkte z.B. ein Schlager aus der Zeit um 1995 herum uralt, obwohl er vielleicht von 1979 war und ein Golf I oder Ford Taunus aus der Zeit wirkte auch steinalt. Der Fortschritt war einfach in dieser Zeit riesengroß gewesen.

Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass das für die Jugend heute 20-30 Jahre her ist, für mich war das damals eine ganz andere Zeit, die so lange her war.

Geht mir auch so, der Zeitgeist hat sich nicht sooo sehr gewandelt seit den frühen 2000ern und der technische Fortschritt ganz zu schweigen. Ich fahre zum Beispiel eine Mercedes E-Klasse von 2004, die alles an Bord hat, was wichtig ist und trotzdem objektiv "eine 20 Jahre alte Karre" ist - kaum zu glauben, wenn man da einsteigt.

https://www.youtube.com/watch?v=AtNj1rPaPx8

Und die Erinnerungen so an die späten 90er sind noch total präsent, als wäre es gestern gewesen. Klar, Eurodance ist heute "von gestern" und mancher Star von damals ist gestorben, aber so das Grundsätzliche ist noch vorhanden, so die Fußball-WM 1998 in Frankreich, die EXPO 2000 in Hannover, die Wahl von Gerhard Schröder zum Kanzler, so was in der Art.

https://www.youtube.com/watch?v=rKwbTvD3X1o

Wie empfindet ihr jungen Leute das? Wie seht ihr den Unterschied zwischen jetzt und vor 25 Jahren und 68 und 93? Hat sich früher mehr entwickelt?

Um beim Thema Autos zu bleiben: Ein 25 Jahre altes Auto war im Jahr 1993 der Strichachter-Benz ohne Servolenkung und ohne jegliche Sicherheit, schwach motorisiert, ohne Kopfstützen, was auch immer ... ein sehr alter Lehrer von mir fuhr in den 90ern noch so ein Teil. Die C-Klasse von 1993 hatte ABS, Airbag, über 100 PS (bin ich selber lang gefahren), oft eine Klimaanlage und so weiter. Heute hat die 20 Jahre alte E-Klasse von mir alles an Bord, was neue Autos auch haben bzw. was neue Autos gar nicht mal immer haben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Apokalipstic605
Fragesteller

Würde halt gerne wissen, ob es bei jüngeren anders empfunden wird. Die Technik hat sich ja schon weiter entwickelt mit Smartphones, Digitalisierung, KIs, Computerspieldesign (viel realistischere Darstellung)

rotesand  31.01.2024, 13:14
@Apokalipstic605

Meine jüngste Cousine ist 22 und sagt mir öfters, dass alte Dinge für sie "komisch" sind oder ungewohnt, z.B. ein CD-Player in einer Stereoanlage, ein Desktop-PC, ein richtiges Handy (kein Smartphone), ein Telefon mit Schnur (ich habe noch ein altes Signo 2 von der Telekom aus den 90ern daheim in Betrieb) und ich hatte auch mal einen Praktikanten (ca. 2018), der etwa 16 war und nicht wusste, was meine elektrische Schreibmaschine darstellt - der ging von einem Rechengerät aus, dass das sei. Auch die D-Mark ist für Jüngere oft schwer vorstellbar die nur den Euro kennen.