Wie einfach kann man Daten von der SSD Karte mit dem Betriebssystem auf eine andere SSD übertragen, einschließlich Betriebssystem?

5 Antworten

Ist möglich, man braucht nur ein Programm das dies beherrscht. Manchmal gibt es das beim Hersteller der SSD umsonst.

Geht aber auch mit den MiniTool Partition Wizard

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit 30 Jahren Techniker für Computer und Telekommunikation

Laurin686
Fragesteller

Dann Extern anschließen oder wie?

Danke für die schnelle Antwort.

PCProfiBayern  12.10.2023, 21:15
@Laurin686

Ja, die neue erst mal extern anschließen und das entsprechende Programm starten, das ganze klonen, die Programme machen das mit der Größenanpassung selbst.

Wenn das ganze erledigt ist, dann brauchst wirklich nur die kleine SSD ausbauen und die große rein und es läuft sofort

Usj89  12.10.2023, 21:17
@PCProfiBayern

Das Problem bei klonen ist, das die Partitionsgrößen mit geklont werden...

PCProfiBayern  12.10.2023, 21:20
@Usj89

Falsch ich habe es auch so geschrieben, also bitte erstmal richtig lesen. Die Anpassungen machen diverse Tools selbst. Ich habe sowas schon Dutzende male gemacht, selbst bei meinen eigenen Bürorechnern schon des öfteren

Usj89  12.10.2023, 21:25
@PCProfiBayern

Klonen, klappt meines Wissens nach nur mit exakt gleicher Partitionsgrößen.

Schick mir gerne Quellen (die nicht die Windows eigenen Partitionen zur Wiederherstellung zerstören.) Ich lerne gern dazu

Bei dem Wort "umsonst" glaub ich allerdings nicht daran.

PCProfiBayern  12.10.2023, 21:27
@Usj89 MiniTool Partitions Wizzard oder Macrium Reflect Free

ich denke das reicht erstmal. Umzug von 620 GB Festplatte auf 1TB SSD erst vor wenigen Tagen mit Macrium

Usj89  12.10.2023, 21:33
@PCProfiBayern

Hab mir Mal das erste Tool angesehen. Das nützt quasi Windows Board mittel... Nach dem klonen hast du also trotzdem die zu grosse Recovery Platte.. das nachträgliche ändern, wird zu Problemen führen, wenn es mal nötig sein würde.

Eine saubere Neuinstallation ist meiner Meinung nach besser.

PCProfiBayern  12.10.2023, 21:44
@Usj89

Meinungen sind Meinungen... Erfahrungen sind Erfahrungen... ;-)

Wenn ich mein schon seit Jahren bestehendes Windows 10 neu aufsetzen müsste, wäre das wohl völliger Irrsinn gewesen.

Bedenke einfach mal, dass manche Leute schon lange mit den Geräten arbeiten und nicht Wochenlang alles wieder installieren wollen.

Wie dem auch sei, ich beende jetzt die Diskussion, da ich höflich bleiben möchte.

Usj89  12.10.2023, 22:01
@PCProfiBayern

Dann beende diese.

Wenn einer wochenlang da was neu installieren muss, läuft wohl unsere Meinung grundlegend auseinander... Ich bin damit in 60 min durch. Inkl Programme und sicherungen

Ich würde die kleine SSD klonen und auf die neue SSD wiederherstellen.

Dazu verwende ich das kostenlose Image Recuezilla.

Vermutlich wird auf der großen SSD nur eine Partition der kleineren SSD erstellt. Du müsstest als dann die Partition auf der großen SSD noch vergrößern. ;)

Das mache ich mit dem Linux Programm Disks oder Gpartet.

Woher ich das weiß:Hobby – Hobby und Studium

ist relativ einfach , vorher muss aber immer auf einem 3. Laufwerk eine Datensicherung gemacht werden.

https://www.mediamarkt.de/de/content/it-informatik/computer/festplatte-klonen-auf-ssd

Usj89  12.10.2023, 21:15

Das Problem beim klonen ist jedoch, das die Partitionen ebenfalls übernommen werden.

CatsEyes  12.10.2023, 21:19
@Usj89

... was ja auch notwendig ist, schließlich braucht Windows seine versteckte Bootpartition ja auch.

Usj89  12.10.2023, 21:23
@CatsEyes

Ja die werden dann aber zu groß...

Hast du als primäre platte eine 500gb. Dann wird die geklonte auch nur 500gb + zb 1,5tb Partition für Windows Recovery (bei einer 2tb Platte). Ist also nicht zielführend. Klonen lohnt nur bei 2 gleich grossen Platten.

Usj89  12.10.2023, 21:35
@CatsEyes

Richtig... Aber du musst dafür an die system Partitionen der Recovery Ran... Empfehle ich definitiv nicht

So ne neu Installation dauert keine 30 min. Dann noch 30 min - 60 min Programme laden und installieren. Und man hat keine Probleme, die erst später auftauchen. (Defekte Recovery Platte zb)

Usj89  12.10.2023, 21:37
@CatsEyes

Muss ne alte Widerherstellung her, oder Systemdaten repariert werden, muss wieder neu installiert werden. Mit Datenverlust.

Aktuell hat man doch die Möglichkeit alles zu sichern und ne saubere Neuinstallation zu starten.

CatsEyes  12.10.2023, 21:40
@Usj89

Die recovery kann man auch auf (mindestens) einen USB-Stick bringen, dann kann sie auf der SSD ganz weg.

Usj89  12.10.2023, 21:42
@CatsEyes

Müsste ich mich genauer informieren. Möglich das das geht, aber sicher bin ich mir Grad nicht. Naja Windows erstellt nicht umsonst mehrere Partitionen (die nur wenige 100mb benötigen). Da was abzugreifen, geht meiner Erfahrung nach in die Hose. Wenn man's dann braucht.

CatsEyes  12.10.2023, 21:53
@Usj89

Naja, diese Tipps gibt's ja auf verschiedenen Seiten, selber habe ich das so noch nie gemacht. Ich mache eh immer regelmäßig ein Image, und lege das separat ab für den Notfall. So ganz einfach sind solche Sachen nie, das sollte dem FS m. E. klar sein.

Usj89  12.10.2023, 22:02
@CatsEyes

Richtig. Viele Wege führen nach Rom. Und ein komplettes Image abzulegen ist garantiert eine lohnenswerte Idee. Macht leider kaum einer.

Relativ simpel:

Daten vorab sichern. Boot Stick erstellen

Festplatten tauschen und Windows komplett neu installieren.

https://youtu.be/G5TGARdHkRM?si=WGxAGmaHC9i6BHIj

Lg