lebensdauer von SSds?

4 Antworten

Bei den meisten SSDs kann man ungefähr anhand der Garantiebedingungen die Lebensdauer abschätzen, denn dort werden für die mesten SSDs ein TBW (TerraByteWritten) Wer angegeben.

Bei SSDs mit TLC Zellen liegt der Wert mesit zwischen den 100-300fachen der Kapazität. Du könntest also min 100x die komplett SSD beschreiben und müsstest keinen Ausfall fürchten. Wie oft die Daten gelesen werden ist für die Haltbarkeit unerheblich.

Insgesamt sind SSDs in der Regel zuverlässiger als Festplatten.

Sascha8787  24.06.2022, 19:10

Doppelpost von mir. rofl

In den teschnischen Daten von fast allen SSDs ist ein sog. TBW (Total Bytes written) Wert in TB (Terrabyte) angegeben, der angibt wieviele TB auf die SSD mind. geschrieben werden können, bevor sie erwartbar kaputt geht.

Es gilt 1.000 GB = 1 TB

Mark Berger  24.06.2022, 19:56

Jein - das stimmt zwar aber 98% der SSDs gehen nicht kaputt weil die Speicherzellen alle totgeschrieben wurden sondern weil die Firmware oder Elektronik Probleme macht.

Also ist das eher ein theoretischer Wert den kein User im Normalgebrauch erreichen wird - zumindest nicht bei einer normalen Nutzungsdauer.

gaming111
Fragesteller

Die TBW weis ich nicht das stand immer bei Amazone dabei seit einiger zeit nicht mehr

asdundab  24.06.2022, 21:26
@gaming111

Die PC SN540 hat in der 512 GB Variante 150 TB TBW; in der 1 TB Variante 300 TB TBW; in der 2 TB Variante 600 TBW.

Die Modellnummer zu der Samsung SSD, die du in der Frage angegeben hast stimmt nicht und bei der anderen hast du garkeine angegeben, deshalb kann ich zu denen nichts sagen.

Angaben bei Amazon sind übrigens grundsätzlich immer mit größter Vorsicht zu genießen, da würde ich mich nicht drauf verlassen.

gaming111
Fragesteller
@asdundab

die andere die per USB abgebunden ist da steht nur dabei Freecom mssd Slim SCSI Disk Device mehr nicht die andere ist eine von 2016 eine Samsung PM871a SSD bzw Model Mz 7Ln256A und die Interne steht in Windows nur WDC PC SN540 SDDPNPF-1T00-1032 mehr weis ich da auch nicht

asdundab  24.06.2022, 22:16
@gaming111

Bei deiner WDC sind es dann 300 TB TBW.

Für die Samsung pm871a 256 GB finde ich dahingehend leider keine Angabe, ich würde aber von 75 TB TBW ausgehen.

Bei der Freecom mSSD Slim finde ich leider ebenfalls keine Angabe zur Lebensdauer.

Für letztere und wenn du 15 GB am Tag speicherst 20.000 Tage (bei 300 TB TBW), oder laut Hersteller, wenn die TBW nicht erreicht werden 1,5 Millionen Stunden.