Wie einer Mama sagen das mein Kind nicht mehr mit seinem sohn sich treffen möchte?

9 Antworten

Hallöchen gesagt.

Wie einer Mama sagen das mein Kind nicht mehr mit seinem Sohn sich treffen möchte?
  • Hier geht es ja nicht darum, ob sie in den Kindergarten muss, oder ähnliches. Hier geht es um vermeidbare Treffen zweier Kinder. Wenn es nicht klappt mit Ihnen, dann sollten beide Mütter eine Lösung suchen. Also direkt ansprechen und eine Lösung finden.

Deine Freundschaft mit dieser "netten Frau" ist Dir ja anscheinend wichtig, ansonsten wäre die Frage ja eigentlich sinnlos?

Frage sie also, ob sie mal Zeit für ein Gespräch "unter Freunden" hat.

Dort schilderst Du Ihr Deinen Zwiespalt:

  1. Du schätzt sie als Person sehr, wie Dir Eure Freundschaft wichtig geworden ist. Du möchtest diese auch gerne aufrechterhalten.
  2. Nun befindest Du Dich aber in einer zwiespältigen Situation.
  3. Wie sie, bist auch Du Mutter und hast die Aufgabe Deine Tochter so gut als möglich zu erziehen, als auch Schaden von Ihr abzuwenden.
  4. Deine Tochter hat Dir gegenüber nun mehrmals ihre Bitte geäußert nicht mehr mit dem Sohn Deiner Freundin zusammen sein zu müssen. Sie kann einfach nichts mit dem Jungen anfangen und fühlt sich durch dessen Art und Weise einfach überfordert.
  5. Deine Tochter ist gerade mal knapp 8 Jahre alt, kann sich also schlecht selber dagegen wehren.
  6. Du bittest Sie, es nicht falsch zu verstehen, aber Ihr müsst einen Weg finden, den Kontakt der beiden so weit wie möglich zu vermeiden.
  7. Vielleicht findet Ihr also eine Lösung, die Eurer Freundschaft nicht abträglich ist?

Mein Rat also: Rede mit der Frau.

Im schlimmsten Fall bleibt dann nur noch der Kontaktabbruch mit Ihr.

Viel Glück gewünscht und

lieben Gruß aus Berlin

Sag es ihr am besten direkt und gerade heraus, dass deine Tochter andere Bedürfnisse an ihre Freund*innen hat und sich lieber mit gleichgeschlechtlichen Kindern treffen möchte. Es ist absolut legitim, dass man seine Freund*innen selbst wählt und auch entscheidet, mit wem man nicht befreundet sein möchte. Auch wenn die andere Mutter das Verhalten ihres Kindes schön redet und das verletzende Verhalten nicht versteht, wäre es trotzdem legitim, wenn deine Tochter aufgrund anderer Attribute entscheidet, dass sie nicht mit dem Kind befreudnet sein möchte.
Vielleicht sagst du ihr am besten auch, dass du sie nicht verletzen und dich weiter mit ihr treffen möchtest (wenn dem so ist).

Auf eine ehrlichen Art und Weise, sollte die Mutter daraufhin patzig reagieren wäre die beste möglichkeit mit dieser Familie auf Abstand zu gehen.

Ich hatte auch mal einen bekannten der eine Aggressive Art hatte und eine Gefährdung für andere war. Meine Mama hat offen und ehrlich mit der Familie geredet, die Familie war aber Ansicht nicht ganz "Normal" also hat das Reden nicht viel gebracht :)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Sag es der Mutter, wenn deine Tochter den Jungen nicht mag dann muss sie sich auch nicht mehr mit ihm treffen.

Ich würde es einfach gerade raus sagen, aber auch, dass es dir leid tut.

Immerhin möchtest du eurer Bindung nicht schaden.