Wie eine TAE Dose installieren mit 8 Adern?

3 Antworten

eigendlich werden bei der TAE Dose nur zwei adern gebraucht. 1 (La) und 2 (Lb)...

die kontakte 3 und 4 sind die Erdung (E), z.B. für die Amtsleitung an Telefonanlagen von neunzehnhundertwasweißichundachzig und die und die Wechselader (W) auch gerne für einen zusatzwecker verwendet.... bei IP Anschlüssen klappt DAS naütrlich nicht mehr.

laut VDE 0-815 wären übrigens rot und blau tatsächlich die beiden ersten adern, müssten also an 1 und 2 angeschlossen werden. alleridngs kann man eben nicht garantieren, dass das auf der anderen seite genau so gehandhabt wurde.

laut der oben genannten sind die B adern, also die jeweils 2. Adern eines paares....

blau, gelb, grün, braun, scharz, blau, gelb, grün braun, schwarz....

dass die erste A Ader rot ist, und alle anderen weiß sind, hat was mit der sogenannten zählader zu tun. die erste ader in der Lage einer solchen Leitung wird eben mit rot statt weiß gekennzeichnet. von da aus wird dann im uhrzeigersinn (oder gegen den uhrzeigersinn) je nach dem an welchem ende des kabels gezählt, bis man die nächste lage des kabels erreicht. da wird dann wieder bei rot begonnen.

lg, Anna

Du nimmst einen Kopfhörer, am besten einen althergebrachten mit 2000 Ohm, dann testest Du nach dem Ausschlußverfahren alle Adern durch, d.h., eine Ader des Kopfhörers kommt z.B. an blau, die andere Ader wir nacheinander an die anderen sieben, rot, usw. gehalten, dann an z.B. rot und den übrigen sechs, usw., dann wird rot ausgeschlossen und weiter getestet, auf welchen zwei Adern dann man irgendwas wahrnimmt, ein Rauschen, oder auch nichts, oder etwas anderes, hohles, das sind dann wohl die beiden Adern, die an 1 + 2 gehören!

Du musst dir die andere Seite des Kabels anschauen. prinzipel sind es die richtigen Adern die du genohmen hast.