Wie eine Einschaltverzögerung bauen?

4 Antworten

Das Problem ist bekannt. Der sogenannte Einschaltknack, der über die
Lautsprecher zu hören ist. Je stärker deine Anlage ist, desto lauter ist bzw. wäre dieses Geräusch.

Das passiert, weil der Trafo bzw. das Netzteil die Elektronik zuerst mal mit Strom "füllen" muss. Jedenfalls habe ich das so verstanden.

Gescheite HiFi-Verstärker haben genau diese Einschaltverzögerung, die du suchst. Wenn ich meinen alten JVC Stereoverstärker einschalte, hört man nach ca. fünf Sekunden ein "Klick". Das sind die Relais, die die Endstufe mit den Lautsprechern verbinden.

Bei meinem Verstärker ist es noch bissel mehr, als nur eine Einschaltverzögerung. Denn wenn ich die Bässe und die Lautstärke voll aufdrehe und dazu noch das Eingangssignal etwas zu stark (übersteuert) ist, schaltet die Elektronik auch die Lautsprecher ab. - Aber das nur nebenbei.

----------------------------------------------------------------------------------------------------

Was du suchst findest du im WWW unter "Lautsprecherschutzschaltung".

Das was ich bei eBay gefunden habe, ist eine Einschaltverzögerung für die Lautsprecher. Es schützt nicht vor übersteuerten Eingängen.

Noch Fragen? - Ansonsten viel Spaß beim Basteln. :)

Shalidor  25.12.2016, 23:41

"Mit Strom füllen muss." Als wäre "Strom" irgendeine Art von Objekt...

Deine Schaltung ist wohl verkehrt...

Du brauchst auch noch einen Elko,  den du langsam lädst,  der zwischen Masse und Basis geschaltet ist.  Erst wenn dieser voll geladen ist, darf der Transistor durchschalten und das Relais einschalten...

Du brauchst Relais, Transistor, Widerstand R , Elektrolyt-Kondensator C (Elko).
Siehe Bild.

Erläuterung:

  • Relais muss die gleiche Spannung haben, mit der du die Einschaltverzögerung versorgen willst. Es zieht verzögert an und schaltet den/die Lautsprecher hinzu.
  • als Transistor reicht meist jeder beliebige Typ. Und ein einziger, wie im Schema links.
    Wenn du eine lange Zeit und einen kleinen Elko willst, nimmst du zwei Transistoren in der Darlington-Schaltung wie rechts.
  • Ohne R und C sollte das Relais nicht ziehen, sonst ist der Transistor kaputt
  • Zuerst schaltest du R hinzu. Den Wert wählst du so hoch wie möglich, so dass das Relais gerade anzieht
  • Dann nimmst du den C hinzu, den Wert musst du experimentell ermitteln. Einige 100uF bis wenige 1000uF. Je grösser die Kapazität C, desto länger die Verzögerungszeit.

einschaltverzögerung - (Schule, Technik, Physik)

Ich würde aber lieber das relais nehmen. Die meisten Transistoren kommen mit Wechselspannung nicht klar.

prohaska2  26.12.2016, 16:33

Du brauchst Transistoren und ein Relais.

verreisterNutzer  26.12.2016, 19:27

Wofür die transistoren? Relais für die arbeit und kondensator mit wiederstand für Verzögerung.

verreisterNutzer  26.12.2016, 19:33

Boah🙄 fehlt wieder die hälfte.

Und 1 transistor zum anziehen. Wie kommst du auf mehrere?