Wie eine Einleitung in einer Erörterung beginnen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Such dir einen Anlaß, der dazu führen kann, diese Frage zu diskutieren. Du könntest nehmen:

  • wenn du zum Beispiel eine Meldung findest, die davon berichtet, dass Jugendkriminalität zunimmt oder dass die Straftaten schlimmer werden.

  • oder ein Zitat, das provoziert hat, z.B. in einem Interview.

  • oder eine aktuelle Straftat der letzten Zeit, über die berichtet wurde.

  • oder die Forderung einer Partei.

  • oder ein Gespräch zwischen zwei Menschen aus dem Alltag, das du beim Einkaufen oder im Bus gehört hast.

du könntest so anfangen: Ich habe letztens in einer Zeitung gelesen,dass es neue Diskussionen um das Jugendstrafrecht gibt. Dieses Thema wird schon lange diskutiert und daher ist die frage ob die Verschärfung des Jugendstrafrechtes wirklich sinnvoll ist ?

In den medien wird oft über das jugendstrafrecht diskutiert. Ich habe mich genauer damit auseinandergesetzt und argumente die dafür und dagegen sprechen gesammelt. Im folgenden text möchte ich dies erörtern

"Man hört aus den Medien,dass immer mehr Jugendliche straffällig werden".....

Das Jugendstrafrecht, ein sehr brisantes Thema der heutigen Zeit. Befürworter und Kontrahenten prallen mit Pro und Kontra aufeinander wie bei wenig anderen Themen, im Internet, Fernsehen oder der Zeitung werden wir doch immer darauf aufmerksam gemacht. Doch wie soll man sich denn nun selbst entscheiden? Ich hoffe die folgende Erörterung wird ihnen helfen, sich zu entscheiden auf welche Seite sie sich stellen möchten.

Hoffe ich konnte dir helfen :D