Wie effektiv war die Me-262?

2 Antworten

Schnell, aber keine lange Ausdauer. Die Me-262 wurden immer im Landeanflug abgeschossen, sobald ihnen der Sprit ausging.

Imo: für sich genommen, so wie die Maschine war und egal unter welchen Umständen - wäre die Me-262 so oder so kein "Gamechanger" gewesen. Entweder wären die Gegner zu weit weg (keine Ausdauer), oder zu nah (Abschuss im Landeanflug).

MaxMusterman249  20.01.2024, 21:30

Die Me262 hatte mit knapp 1000km eine durchschnittliche Reichweite für Jagdflugzeuge.

Vdhej
Fragesteller

Die Landebahnen waren bis an die Zähne mit Flak bewaffnet.

Im Luftkampf war sie in den Händen von Piloten, die ihre Geschwindigkeit zu ihrem Vorteil nutzten, unbesiegbar.

Dafür war sie aber insbesondere bei Start und Landung schwerfällig (Problem aller frühen Düsenjäger durch langsame Beschleunigung bei niedriger Geschwindigkeit) und leicht abzuschießen.

Vdhej
Fragesteller

Bei der Landung hat man aber die Hilfe von der Flak am Flughafen.