Wie effektiv ist die Telefonseelsorge?

10 Antworten

Im Endeffekt können sie auch nur an Hilfsangebote weiterleiten. Bei Problemen, die mit dem Leben zutun haben und den Lebensumständen können sie sehr selten etwas machen. Wenn es aber ein Problem ist, welches nur manchmal da ist und sich ändern lässt: sie können zumindest unterstützen.

Es wäre schon ganz hilfreich, wenn nachts um 1 Uhr auch ein Mensch anwesend wäre u. nicht nur eine Ansage auf Band, ab wann morgens wieder jemand zu sprechen ist ! 😆

Denn wer hat schon Lust, nachdem man sich endlich zu einem Anruf durchgerungen hat, noch weiter zu suchen u. 'rum zu telefonieren, ob man auch irgendwo noch einen Menschen findet ?

Aber ich weiß zumindest soviel, dass die Mitarbeiter heute regelmäßig an Schulungen teilnehmen müssen u. nicht einfach ungeprüft auf Menschen im schweren Krisenzeiten losgelassen werden, die sich schlimmstenfalls nach einem ganz miesen Gespräch direkt den nächsten Strick umlegen.

Woher ich das weiß:Hobby

jgWahrheit  06.09.2023, 23:41

Das stimmt nicht, denn ich habe vor kurzem, am 06.09.2023, gegen 18 Uhr, den totalen Reinfall erlebt. Erstens ist ansonsten oftmals niemand erreichbar, weil sich angeblich alle Mitarbeiter*innen in einem Gespräch befinden, aber wenn man doch einmal jemanden dranbekommt, dann wird man dämlich angepöbelt, beschimpft und beleidigt! Ich teilte solch einer empathielosen Zimtzicke meinen Kummer mit, vor allem, dass ich unter großen Ängsten und diversen chronischen Krankheiten leiden und demzufolge suizidgefährded bin. Jedoch anstelle von tröstenden Worten hagelte es von dieser unausstehlichen Person übelste Vorwürfe und blödsinnige Behauptungen, unter anderem auch, dass ich meinem Partner nicht liebe. Woher will diese herzlose, verknöcherte Streithenne etwas über mich - geschweige denn über meine Beziehung wissen, indem sie es sich so arrogant herauszunehmen wagt, mich der Lieblosigkeit zu bezichtigen und so taktlios herunterzuputzen. Mit dieser Klapsmiene war nämlich überhaupt keine Konversation möglich. Dann legte sie rotzfrech auf. Solche asozialen Subjekte gehören definitiv nicht in dieses sogenannte Ehrenamt!

Natürlich ist kein System unfehlbar...

...vor allem dann wenn es nicht genutzt werden will...

...aber allein die Tatsache dass es so was gefühlt schon ewig gibt, zeigt doch dass offenbar in vielen Fällen schon jemand reicht, der einfach mal zuhört, der nachfragt, eine andere Perspektive bietet (und wenn es der unbeteiligte neutrale Beobachter ist), der Hilfsangebote benennen kann usw.

Die Telefonseelsorge ist in erster Linie eine Anlaufstelle, um sich in schwierigen Situationen (zumindest etwas) entlasten zu können und in einer Krise eine gewisse Stabilisierung zu erreichen und nächste mögliche Schritte anzudenken.
Eine LÖSUNG von den der Krise zugrundeliegenden Umständen ist in der Regel erst durch längerfristige Gespräche z.B. an einer Beratungsstelle, möglich.

Mag sein.

Aber es genügend Situationen in denen jemand geholfen wurde.

Und jeder Fall zählt.