Wie drücke ich die folgenden Vektoren mit Hilfe der Vektoren a, b und c?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Großbuchstaben verwendet man für Punkte im Koordinatensystem

2) Kleinbuchstaben (mit einen kleinen Pfeil darüber) verwendet man für Vektoren

Wir legen den Ursprung des x-y-z-Koordinatensystems in den Punkt A(ax/ay/az)

A(0/0/0) → Ortsvektor a(0/0/0)

B(bx/by/bz) → Ortsvektor b(bx/by/bz)

C(cx/cy/cz) → Ortsvektor c(cx/cy/cz)

usw.

Ortsvektor → Anfang des Vektor liegt im Ursprung des x-y-z-Koordinatensystems

Richtungsvektor m von Punkt A nach Punkt B → b=a+m → AB=m=b-a

also ist der Vektor a(ax/ay/az) hier in der Zeichnung a der Richtungsvektor von Punkt A nach Punkt B

AG=m=a+b+c ist der Richtungsvektor von Punkt A(0/0/0) nach Punkt G(gx/gy/gz)

das ist eine einfache Vektoraddition AG=a+b+c

1 Schritt:von Punkt A nach Punkt B mit den Richtungsvektor a

2 Schritt: von Punkt B nach den Punkt C mit den Richtungsvektor b

3 Schritt:von Punkt C nach den Punkt G mit den Richtungsvektor c

Richtungsvektor m von Punkt B nach Punkt H BH=b-1*a+c

Hinweis: -1*a(ax/ay/az) bewirkt,das die Vektorspitze von a in entgegengesetzter Richtung zeigt

Beispiel: Zeichne diesen Punkt A(3/2) in ein x-y-Koordinatensystem ein

A(3/2) → Ortsvektor a(3/2)

nun den Vektor a´=-1*(3/2)=(-3/-2) einzeichnen

Richtungsvektor von Punkt E nach Punkt C

EC=-1*c+a+b

1 Schritt: von Punkt E nach Punkt A mit (-1)*c

2 Schritt: von Punkt A nach Punkt B mit a

3 Schritt: von Punkt B nach Punkt c

ist eine Vektoraddition EC=-1*c+a+b oder EC=m=a+b-c

Infos

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – hab Maschinenbau an einer Fachhochschule studiert
 - (Computer, Schule, Mathematik)

AG = a+b+c

BH= -a+b+c