Wie drucke ich eine technische Zecihnung (PDF) maßstabsgetreu aus?

4 Antworten

Beim Drucken aus Acrobat (auch aus dem Reader) sollte die Seitenanpassung auf <Keine> stehen. Hast du die Skalierung schon mal auf 100% gestellt dann müßte es eigentlich funktionieren.

Eine PDF Datei? Die kann man nur schwer maßstabsgetreu einstellen.

Am besten, Du klickst an das Kästchen "PDF in Originalgröße drucken", wobei die PDF-Papiergröße auch das Druckformat sein sollte. Dann kannst Du noch in den Druckereigenschaften einstellen, dass Du 100% drucken willst. Und wähle das Papierformat in den Druckereigenschaften groß genug (min. PDF-Papiergröße).

user8743  13.05.2009, 11:59

...und dann musst Du hoffen, dass das Original auch maßstabsgetreu auf PDF gedruckt wurde, denn sonst bekommst Du den richtigen Maßstab nie hin.

im Druckerdialog: print 100% ist aber keine Garantie, das der Ausdruck in mm stimmt, lediglich die Datei wird so ausgedruckt, wie sie erstellt wurde. Maßstabsgerechte Ausdrucke erhälst du von CAD-Dateien, gedruckt mit einem Plotter.

hast du die zeichnung so bekommen oder hast du sie selber von CAD umgewandelt?