Wie drehe ich diesen Winkel?

 - (Mathematik, Dreieck, Winkel)

2 Antworten

Am Beispiel des Punktes A (rot)

  • Geodreieck an der blauen Linie anlegen
  • 60° abtragen
  • Durch Z und dem abgetragenen Punkt einen Strahl zeichnen
  • Länge der blauen Strecke mit dem Zirkel aufnehmen und einen Kreis(bogen) zeichnen. Der Schnittpunkt mit dem zuvor gezeichneten "Winkel"-Strahl ist der erste Punkt des gedrehten Dreiecks

(Mit dem unteren Punkt verfährst Du genauso. Möglicherweise ist dieses Dreieck ein gleichseitiges Dreieck und nur durch die Aufnahme hier verzerrt. Dann wäre die Aufgabe einfacher)

Bild zum Beitrag

 - (Mathematik, Dreieck, Winkel)

Die -60⁰ könnte ich dir jetzt nicht begründen, aber nach oben geht es scheinbar nicht, da dort das Blatt zu ende ist.

Also in die andere Richtung.

Miss doch einfach den Winkel bei Z und wundere dich.