Wie diszipliniert werden?

2 Antworten

Die Frage ist zunächst einmal: Wozu? Es ist leichter ein Ziel zu erreichen, das man sich selbst gewählt hat, als eines, was einem von außen Auferlegt wurde. Es muss also ein Attraktives Ziel sein.

Dann sollte es ein Ziel sein, was man auch greifen kann. Ein " Ich möchte gute Noten haben" ist schwieriger zu Erlangen, als das Ziel: Ich möchte Psychologie studieren ( z.Bsp) und Benötige dafür mindestens ein ABI von 1.5- > denn dieses Ziel ist Messbar und man kann anhand seiner Noten erkennen, wie nah man seinem Ziel ist.

Dann sollte das Ziel eines sein, was ich auch erreichen kann. Wenn ich bisher nur 4er hatte, dann werde ich kein 1.5 er Abi erreichen. Aber ich kann mir vornehmen, mich in Mathe und Englishc von eine 4 auf eine 3 zu verbessern.

Hilfreich ist es auch, sie zu belohnen, wenn man ein Zwischenziel erreicht hat

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Psychologiestudium

Durch Regeln + Disziplin

So schwer ist das nicht :-)

Die Motivation sollte dir auch noch klar sein

SoldiFox  19.08.2022, 15:04

Durch Regeln + Disziplin

Es gilt nicht als besonders (gerne würde ich klug schreiben, aber, weil ich höflich bleiben will) hilfreich, ein Wort, mit ein und demselben Wort, zu erklären.

safur  19.08.2022, 16:38
@SoldiFox

wieso? Man wird diszipliniert durch Disziplin.
du wirst doch auch trainierter durch Training.

SoldiFox  19.08.2022, 16:50
@safur

Wenn du die Analogie nutzt, dann erkläre dem Menschen doch, was genau Sport/"Disziplin" ist!

safur  19.08.2022, 20:46
@SoldiFox

ok, das war für mich selbsterklärend.

"das Einhalten von bestimmten Vorschriften, vorgeschriebenen Verhaltensregeln o. Ä.; das Sicheinfügen in die Ordnung einer Gruppe, einer Gemeinschaft"

"das Beherrschen des eigenen Willens, der eigenen Gefühle und Neigungen, um etwas zu erreichen"

https://de.wikipedia.org/wiki/Disziplin

Danke für den Hinweis

SoldiFox  19.08.2022, 23:41
@safur

Ist diese Seite ->https://de.wikipedia.org/wiki/Disziplin<- nur für dich und mich abrufbar?

Denn wenn nicht, könnte dem doch sein, dass der Fragestelly, das auch gelesen hat, aber sich nun hier erkundigt, welche Übungen oder Verhaltensweisen oder Hobbys oder Bücher oder Handlungen oder Tätigkeiten usw. es sein könnten, welche man ausführen und befolgen sollte, damit man eben sich selbst, diszipliniert.

Somit, glaubst du vielleicht, dass der Verweis auf Wikipedia, vielleicht einer ist, welcher für den Fragestelly, zu wenig an Tiefe bietet?

Und wenn doch, wie sollte er vorgehen, damit der Fragestelly, eben sich selbst diszipliniert.

Danke für den Hinweis

Gerne

safur  20.08.2022, 13:08
@SoldiFox

Ehrlich gesagt braucht man da deutlich mehr Informationen. Jeder Mensch ist anders und nicht für jeden ist eine ausgeprägte Disziplin geeignet. Er würde sogar daran kaputt gehen.

Es wäre auch sinnvoll, wenn wir etwas mehr Infos vom FS bekommen, gerade auch was den Kontext angeht. Ggf. meint er auch etwas komplett anderes ;-)

Oder lässt sich einfach nur sehr leicht ablenken.

SoldiFox  20.08.2022, 13:26
@safur

Das sehe ich auch so wie du meinst.

Wenn der sagen wir, im Sport disziplinierter werden will, wäre ihm wahrscheinlich nicht geholfen, wenn man ihm erklärt, wie er ein Hemd perfekt bügelt, sodass er in der Disziplin, perfekt wird.

Weil ich selbst nicht erkannte, was genau er für einen Punkt anstrebt, kommentiere ich, um so, dem FS mit dir aufzuzeigen, wie platt seine Frage ist.

LG an dich