Wie distanziert man sich von einer SEHR anhänglichen Familie?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast das Recht, dich abzugrenzen! Es nutzt gar nichts, wenn du 'nur redest'. Deine Familie hat die Erfahrung gemacht, dass du nur redest und nichts an der Situation änderst.

Ich weiß nicht, ob du einfach die Schlüssel zurück bekommst. Ich weiß aber, dass es einfach ist, ein Wohnungsschloss auszutauschen. Das habe ich auch schon mal gemacht. Das alte Schloss und die Schlüssel kannst du ja aufbewahren, wenn du zur Miete wohnst und das Schloss dem Hausbesitzer gehört.

Ich kenne diese 'Verstrickungen' innerhalb der Familie als Folge davon, dass ein Familienmitglied suchtkrank ist. Das kann sogar vor ein oder zwei Generationen gewesen sein, sodass keiner der heutigen Familienmitglieder darauf kommt, dass das Verhalten durch einen Süchtigen ausgelöst wurde.

Blackcurrant8
Fragesteller

Hallo Ille,

danke für Deine Antwort : )

Interressant, dass Du das mit der Suchtkrankheit und vergangenen Generationen erwähnst, es kommt mir nämlich auch so vor als würde hier ein Konflikt ausgetragen, der viel tiefer in der Familiengeschichte verwurzelt ist. Ich vermute die Ursache in der mütterlichen Linie, da auch meine Oma mütterlicherseits dieses Verhalten zeigte... sie konnte sehr beleidigend und abwertend sein, musste immer über alles Bescheid wissen und wenn ihre Kinder sich dagegen wehren wollten, hat sie sie mit Schweigen und Liebesentzug bestraft... das heißt ja nicht, dass sie nicht auch gute, liebevolle Seiten hatte. Es ist mehr wie ein großer dunkler Schatten hinter allem... sehr blidlich gesprochen x) Ich hoffe Du weißt was ich damit meine xD

Und danke für den Tipp mit dem Schloss austauschen - an die Möglichkeit habe ich noch garnicht gedacht !

Dann steh halt nicht ständig parat, wenn Sie Dich telefonisch nerven, mach halt das Handy aus und denke einfach mal an Dich. Du bist noch jung, fang an Grenzen zu schaffen. Deine Familie wird Dich niemals freiwillig in Ruhe lassen...

Blackcurrant8
Fragesteller

Danke... das befürchte ich auch. Ich befürchte dann muss ich ihnen meine Schlüssel abnehmen, sie wären ja schon fast zu mir gefahren. (Haben sie bei meiner Tante auch mal gemacht als die einen Tag lang bei ihrem Freund war und nicht ran ging....) seufz *

blackangel80  15.11.2014, 23:26
@Blackcurrant8

Also das hört sich für mich ja richtig nach Gefängnis an. Das denke ich mal solltest du als allererstes machen. Wenn es krachen wird solltest Du aber nicht wieder weich werden bzw Dich nicht von Deinen Gefühlen leiten lassen. Das wird viell. erst sehr schwierig sein mit diesem Gefühl umzugehen aber es vergeht auch wieder...Du weist was richtig ist und was Dir gut tut, das musst Du dir stets vor Augen halten...

Sei froh das du Familie hast und lerne, damit umzugehen, ohne dir jede Aktion gleich zu Herzen zu nehmen.

Kläre mit ihr, wann sie dich nicht stören darf!!!! Meine Mutter ist so ähnlich.

Blackcurrant8
Fragesteller

Danke für Deine Antwort, leider hilft sie mir nicht wirklich weiter.

Es geht nicht um eine Kleinigkeit sondern um über 20 Jahre Familiengeschichte, das sollte aus meinen Beiträgen eigentlich hervorgehen, dachte ich.

Natürlich habe ich schon mehrmals versucht ihr/ihnen das klar zu machen und genau darum geht es hier, sie können es nicht akzeptieren, dass jemand sein eigenes Leben lebt. Sie fürchten den Kontrollverlust und darum klammern sie jetzt.

Das hat leider nichts mehr mit dem üblichen "Eltern sind halt manchmal nervig" zu tun. Denkst Du etwa sonst wäre ich in Behandlung ?

Trotzdem Danke für den Versuch.

blackangel80  15.11.2014, 23:29

Wenn sich das aber nicht klären lässt, wenn die Familie oder die Mutter nicht darauf eingeht? Was dann? ...

wolfinando  15.11.2014, 23:32
@blackangel80

Sie wird nicht darauf eingehen, weil sie sich verpflichtet fühlt, die Familie zusammen zuhalten. Wieso deine Behandlung und dein Gejammer, du kannst dich doch zeitlich distanzieren und spiel nicht den Kranken, ich weiß natürlich nicht,was vorgefallen ist und dich seelisch so sehr verletzt hat

Selbst wenn es " kracht" wie du schreibst, wird es deine Mutter nicht scheuen. Was spricht denn dagegen, dass du ein wenig familienbewusst bist

blackangel80  15.11.2014, 23:46
@wolfinando

Ich weiss nicht aber wenn Sie sich so überfordert fühlt Sie es so sehr belastet sollte Sie es doch wenigstens Versuchen ein wenig Abstand zu bekommen...

Blackcurrant8
Fragesteller
@wolfinando

Meine Frage lautete auch nicht: Wie kann ich mit meiner Familie noch enger zusammenrücken, sondern sie lautete: Wie kann ich mich mehr von ihr ablösen. Darauf kannst / willst Du mir offenbar keine Antwort geben, also wozu dann das Ganze ?

Ich empfinde Deine Art einfach nur als anmaßend und werde mit Dir hier nicht weiter diskutieren, da es mir zwecklos erscheint.