Wie die Angst vor dem Essen besiegen?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hui, ich glaube da kann dir nur ein Profi helfen, ein Psychotherapeut,

der mit dir all die Gründe für deine Angst aufarbeitet.

Das Problem ist, Leute denen es nicht genauso geht wie dir, können das selten nachvollziehen und kommen dann nur mit dem Spruch: Iss halt normal, dann brauchst du keine Angst haben.

Ängste kommen aber woher und den Grund muss man besprechen.

Ichbindumm1217
Fragesteller

Danke, das ist lieb von dir ^^

Wenn du eine Essstörung hast, würde ich dir dringend eine Therapie empfehlen. Ansonsten würde ich mir (mit Hilfe) einen vernünftigen Essplan erstellen. Du kannst dir auch eine Liste schreiben mit den Lebensmitteln, vor denen du Angst hast, und diese nach und nach abarbeitetest (also isst). Es wird nur besser und leichter, wenn du dich der Angst stellst. Nur indem du wieder die Dinge isst, die dir Angst machen, wird die Angst irgendwann verschwinden. Aber ich glaube, professionelle Hilfe ist da total wichtig. Du kannst auch mal gucken, ob es eine Beratungsstelle für Essstörungen in deiner Nähe gibt.

LG

Alleine heraus zu kommen ist sehr schwer. Und auch wenn man es schafft besteht die Gefahr, bei Problemen wieder hinein zu rutschen in die Essstörung. Weil man das eigentliche Problem, die Ursache für deine Verhalten, nicht herausgefunden und bearbeitet hat.

Such dir Hilfe bei Beratungsstellen, Hausarzt, Vertrauenslehrer, Eltern, Psychotherapeuten,...

Alles Gute!

Ichbindumm1217
Fragesteller

Dankeschön :)

elvina2007  02.01.2021, 20:35
@Ichbindumm1217

Und möchtest du nicht vielleicht einen anderen Namen für dein Profil? Dieser trifft bestimmt nicht zu😉.

hey

geh bitte zum psychotherapeuten

alles Gute :)

Hi,

ich selber leide under einer Essstörung (anorexie) war jahrelnag in behandlung (klinik,Psychatrien usw..) aber hat alles nichts geholfen..

Der punkt in deiner Krankheit dünn genug oder krank genug zu sein wird nie kommen die Stimme will dich nur in den T8t führen. der startschuss kommt von dir! du musst da raus wollen und mein tipp stell dich während der Recovery (wenn du soweit bist) NICHT auf die Wagge vertrau deinen Körper und lass ihn machen. Denk immer dran du wirst nie komplett gesund werden den ein Teil von dir wird immer Krank sein und du musst nur entscheiden ob du dein ganzes Leben aufgehen willst nur wegen einer dummen Stimme Bin selber noch ab und zu hart am kämpfen kann aber sagen seit ca 1 Jahr kann ich mein leben wirder Leben nennen :) Kannst mich gerne anschreiben wenn du wenn zum Reden brauchst :) Gerne alle anderen auch

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung