Wie dickes Lautsprecherkabel für 105 Watt Ausgangsleistung pro Kanal?

1 Antwort

Welche Impedanz haben denn die Boxen?

Über P = I²*R kannst du dann den Strom berechnen und Anschließend kannst du als Kennwert etwa 10A pro mm² nehmen. Also bei 20A nimmst du mindestens eine 2mm² Leitung dann wird die garantiert nicht Warm und du hast auch keinen all zu hohen Leitungsverlust.

RTX2060S
Fragesteller

4-8 ohm

PeterKremsner  05.11.2021, 09:35
@RTX2060S

Also wenn eit jetzt mal 300W als absolute Obergrenze annehmen dann hast du sqrt(300/4)= 6.7A also da reichen dir Kabel mit 1mm2 Querschnitt locker aus.