Wie dichtet man einen neuen Kühlwasserflansch am VW Vento richtig ab?

 - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)  - (Technik, Technologie, Auto)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Meist ist an diesem Flansch und damit an diesen Motoren die Lösung ganz einfach:

Der Flansch ist hinüber! Diese sch eiß Plastikteile verziehen sich, bekommen Risse..... da kommst wohl um einen neuen Flansch nicht herum.

Und ja, im Betrieb kommt da meist mehr Wasser raus, als wenn man den Motor im Standgas laufen läßt.

Zusätzlich zu dem Gummiring kannst noch so was wie Curil, Atmosit oder Hylomar auf den Ring und den Flansch auftragen. Aber ohne neuen Flansch bringt auch das nix!

Und vorab, nur so als Randbemerkung:

Vergiss Kühlerdicht! Denn Kühlerdicht macht Kühler dicht!

vefan
Fragesteller

Wie gesagt, einen neuen Flansch habe ich dran mit neuem Dichtgummi. Trotzdem tropft Wasser unten raus.

Hatte nur vor dem neuen Flansch einbau testweise in den alten Flansch einen neuen Dichtungsring um zu sehen ob es was bringt.

EddiR  07.06.2019, 22:45
@vefan

Mit was für einer Drahtbürste hast Du den Flansch gereinigt? Hand oder Akkuschrauber?

EddiR  07.06.2019, 22:49
@EddiR

Wenn alles nichts hilft, kommt Plan "B"! Der sieht so aus:

Von zB einem Kalender... den dicken grauen Pappkarton von der Rückseite nehmen. Den alten Flansch darauf abzeichnen und eine Dichtung ausschneiden. Diese Dichtung entweder mit Dichtmittel wie Hylomar einstreichen und unter dem Flansch zusätzlich zum Gummiring einsetzen.

Ist kein Dichtmittel verfügbar die Dichtung beidseitig mit Schmierfett bestreichen. Das "imprägniert" den Karton gegen das Wasser. Diese graue Pappe hat lange Fasern und eignet sich hervorragend für Dichtungen!

vefan
Fragesteller
@EddiR

Hört sich gut an. Das werde ich mal machen. Hoffe nur das der Karton (Papier) nicht zu Asche wird wenn der Motor heiß ist ;-)

Danke

vefan
Fragesteller
@EddiR

Mit einer Handbürste

Die Wasserpumpe war kaputt. Wasserstand wieder in Ordnung.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung