Wie deutet man diese Karikatur?

2 Antworten

Wer aus Protest nicht wählen geht, verschenkt seine Stimme und nimmt nicht am demokratischen Willensbildungsprozess teil. Dadurch schadet er nicht nur sich selbst, sondern auch der Demokratie, die alle Bürger als Souverän des Staates zur politischen Mitgestaltung aufruft.

Wenn die Bürger/die Wähler von der Politik - den Politikern so enttäuscht sind, dass sie nicht mehr zur Wahl gehen - ist die Demokratie (die "Volksherrschaft") in Gefahr!

Und es können demokratiefeindliche Parteien an die Macht kommen, die die Demokratie abschaffen - und damit auch das allgemeine Wahlrecht!

Deshalb schneidet sich der Nichtwähler förmlich selbst den Ast ab, auf den er eigentlich sehr gut sitzen.

Alles Gute für Dich!

dermitdemball  12.03.2024, 21:56

Neben den Nichtwähler - die "passiv" bleiben - nicht zur Wahl gegen - gibt es ja auch noch die für die Demokratie noch "gefährlicheren" Protestwähler - die von der Regierung - und von den alt-eingesessenen Parteien komplett die Nase voll haben - und zum Trotz - aus Protest - jene Partei wählen, die insgeheim die Demokratie abschaffen will.

Wie entsteht eigentlich Politikverdrossenheit?

Vor den Wahlen gibt jede Partei preis (d. ihr Wahlprogramm) für was sie steht - welche Dinge sie nach der Wahl - wenn sie an die Macht kommt - umsetzen will.

Das Problem dabei - keine Partei kann mehr eine Alleinregierung stellen. Meist braucht man noch zumindest eine bzw. mehrere Parteien mit denen man eine Regierungskoalition schließen kann.

Wenn aber mehrere Parteien zusammen regieren (koalieren) - so kann jede dieser Parteien nur einen gewissen Teil ihres Wahlprogramms verwirklichen.

Und das enttäuscht natürlich die Wähler jeder Regierungspartei. Dazu streiten die Koalitionspartner sehr oft öffentlich - über die Medien, was die Bürger - die Wähler zusätzlich frustriert/missfällt.

So entsteht bei vielen Wählern der Eindruck - warum solle ich überhaupt noch wählen gehen - eine Partei meine Stimme geben - wenn diese Partei - falls sie in die Regierung kommt - eh kaum das durchsetzen kann - was sie vor der Wahl verspricht :(