Wie der Ballettlehrerin beichten?

4 Antworten

Hey,

du sagst einfach, dass du ab - Datum - nicht mehr zum Unterricht kommst. Ende. Wenn die Lehrerin wissen will, warum du aufhörst, sag ihr einfach, dass du keine Freude mehr daran hast. Wenn du das abmildern möchtest, kannst du auch sagen, dass es sich neben der Schule nicht mehr gut ausgeht, da du viel zu lernen hast. Im Prinzip nimmt man das als Ballettlehrer aber einfach hin, da gerade in dem Alter viele wieder aufhören oder sich anderen Tanzstilen zuwenden.

Was mich aber auch interessieren würde, ist, wozu du denn gezwungen wirst, was du nicht möchtest. Gerade im Ballettunterricht, noch dazu in Hobbyklassen, gibt es doch gar keine so unangenehmen Sachen, zu denen man jemanden zwingen müsste. Es kommen keine akrobatischen Übungen vor, die jemanden ängstigen könnten und auch sonst fällt mir nichts dazu ein. Verrätst du mir bitte, was das ist, wozu du da gezwungen wirst?

Sonst mache dir aber bitte keinen Kopf, denn es ist ganz normal, dass immer wieder ein Schüler aufhört und wird deine Lehrerin nicht weiter beeindrucken. Sprich nur vorher mit deinen Eltern, denn wenn dein Kurs in Form eines Jahresvertrages läuft, müssen die Gebühren natürlich bis Vertragsende bezahlt werden, egal, ob du bis dahin weiter zum Unterricht gehst oder nicht.

Alles Gute und liebe Grüße

Lilly "Tanzistleben"

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
LenScha
Fragesteller

Hallo erst Mal danke für den Tipp😉 Zu deiner Frage wir tanzen dieses Jahr Cats für eine Aufführung und wir bekommen dafür natürlich auch Kostüme. Ich muss einen schwarzen engen Ganzkörperanzug anziehen und ich fühle mich darin überhaupt nicht wohl weil ich eher schüchtern bin und ich auch nicht sehr viel Selbstbewusstsein habe dazu soll ich einen kurzen Rock anziehen ich hab auch schon versucht meiner Lehrerin zu sagen das ich mich unwohl fühle aber sie besteht darauf das ich das anziehe und auch eine Freundin von mir die auch Ballett geht hat Probleme mit ihrer Rolle weil sie sich das nicht traut. Was ich dazu sagen muss ich habe Ballett rein aus Spaß und als Hobby angefangen und habe auch nicht vor das professionell zu machen.

Tanzistleben  01.03.2020, 09:13
@LenScha

Das ist natürlich sehr schwierig, wenn man es nicht schafft, zwischen seiner (schüchternen) Person und einer Rolle zu trennen. Das ist aber genau das, was neben dem Können, den Profi vom Hobbytänzer unterscheidet. Deshalb sollte man das als Lehrer von Hobbyklassen unterscheiden können und sowohl akzeptieren, als auch respektieren. Es ist halt schwierig, für Katzen ein anderes Kostüm als Ganzkörperanzüge anzubieten. Da gibt es kaum oder besser keine Alternativen. Wenn ihr euch aber so unwohl fühlt damit, dann muss ich als Lehrer halt umplanen und umstellen und auf eure Mitwirkung verzichten, wenn es euch nicht möglich ist, in diesen Kostümen zu tanzen. Zwingen kann und darf euch die Lehrerin auf keinen Fall mitzumachen. Natürlich ist es schade, wenn ihr nicht dabei seid, aber damit muss sich ein Lehrer auch abfinden können. Ich würde halt noch nachdenken, ob ich euch irgendwo als "alte Katzen" einbauen kann, auch wenn ihr dann weniger zu tanzen hättet. Dann könntet ihr Umhänge über dem Trikot tragen, was euch wahrscheinlich leichter fallen würde. Zumindest anbieten würde ich euch soetwas, bevor ihr gar nicht dabei sein könntet. Aber gut, das ist natürlich Sache der Lehrerin.

Wenn sie allerdings so unsensibel mit euch umgeht, musst du dir noch weniger Gedanken darüber machen, wie sie deinen Ausstieg auffasst.

Wenn das der einzige Grund ist, warum du aufhören wirst, solltest du darüber nachdenken, ob du nicht an einer anderen Schule weitermachen möchtest. Ballett ist so ein schöner und im Hobbybereich auch gesunder Sport, dass eine andere Schule, falls das an deinem Wohnort möglich ist, schon eine Überlegung wert wäre. Was meinst du?

Zu welchen Sachen wirst du denn gezwungen von der Lehrerin?

Du kannst ihr auch einfach nur die Kündigung für den Unterricht übergeben dann musst du selber nichts sagen. lg

Du musst ihr das nicht schonend beibringen. Wenn du nicht mehr hin willst ist das deine Sache und musst dich auch nicht rechtfertigen. Sag ihr einfach, dass du oft viel Spaß hattest, es aber jetzt an der Zeit ist aufzuhören und was neues anzufangen. Sie wird nicht deprimiert oder so sein

DAS solltest du besser mit deinen Eltern besprechen; das ist deine Anlaufstelle. Die kären das dann mit der Schule