Wie denkt ihr über diese Karrikatur?

4 Antworten

Damit der Kommunismus und Nationalismus zwei verbrecherische Ideologien sind! Dann Kommunismus, wie zum Beispiel in der Stalin kam es zur grundlosen Säuberung von hunderttausenden von Menschen 1936 und es gab massive Repressionen gegen andersdenkende.

TheAric  12.02.2023, 23:52

Unter Mao Tsetung wurde ebenfalls ordentlich gesäubert.

Hantelbank111  12.02.2023, 23:53
@TheAric

Ich kann auch Nicaragua nennen oder Äthiopien unter Mengusta. Ebenso kann ich nationalistisch eingestellte Militärregierungen in z.b Argentinien von 1970 bis 1990 nennen!

Die Karikatur ist falsch :

Sie suggeriert, dass es im Kommunismus und im Kapitalismus ein Arbeiter-Opfer hat, welches einem Täter-Kapitalisten, oder einem Täter-Kommunisten zum Opfer fällt, aber im Nationalismus nicht, weil dort jeder einzelne Nazi dem Täter zuvorkommt, und sein eigenes Grab schaufelt.

Der totalitäre, oder der korrumpierende Staat dieser Systeme, ist indes immer der "Nächste".

Es gibt keinen Menschen, der dem Nächsten dieser Staat sein könnte, weil der Staat sofort diese Beziehung besetzt.

Die Nazis aber waren nicht auto-aggressiv, oder auto-destruktiv, sondern taten ihr Unrecht ihren Opfern an, die selbst keine Nazis waren.

Bullshit!

Der Nationalismus, das Übel, das Gift, das unsere Gesellschaft zerfrisst und wieder zurückführt in blindes wir-sie Denken wird hier als die Lösung, die Verheißung präsentiert. Am Ende ist Nationalismus ungefähr das, was die negativen Aspekte beider oberer Gesellschaften (Kommunismus und Nationalismus) vereint.

Im Nationalsozialismus gab es sowohl Reichsarbeitsdienst als auch wachsende Ungleichheit.

Generalkonsul  13.02.2023, 00:45

Im Übrigen bin ich der Meinung, dass Nationalismus keine Alternative, sondern eine Katastrophe ist.

Beim Nationalismus brauchen nur die beiden äußeren Männchen Waffen. Um feste Grenzen zu etablieren und aufrechtzuerhalten, damit die Menschen im Inneren der Nation friedlich leben können.