"Wie dein Mathe-Buch aussieht, das ist echt eine Schweinerei!" Antwort: "Eine Schweinerei ist was Adolf Hitler gemacht hat" Darf man den Lehrer so relativieren?

8 Antworten

Von Experte Udavu bestätigt

Da gibt es gleich 2 Dinge, die mich an dem Schülerverhalten stören.

  • Der Umgang mit ausgeliehenem Material. Ein Schulbuch kostet etwa 25-30 €, ein Schüler hat von seiner Schule, wenn er 6 Schulbücher in der Tasche hat, einen Wert vom 150€ - 180€ kostenfrei überlassen bekommen. Das sollte er zu schätzen wissen und damit pfleglich umgehen, dass auch noch Schüler nach ihm ein sauberes, nicht abgestoßes Buch verwenden können. In vielen Ländern dieser Welt müssen Schüler Schulgeld zahlen und ihre Schulbücher kaufen. Schade, dass dort wo Bildung kostenfrei ist, damit alle Kinder gleiche Chancen haben, diese am wenigsten geschätzt ist.
  • Die Antwort des Schülers ist sehr respektlos. Zum einen ist der Vergleich mit 6 Millionen ermordeten Menschen und einem Mathebuch wirklich daneben. Zum anderen ist die Schülerantwort der Lehrkraft gegenüber ebenso respektlos. Das das Buch so aussieht, wie es eben aussieht, ist das Verschulden des Schülers und nicht des Lehrers.
  • An meiner Schule zahlen Schüler am Ende des Schuljahres die Bücher, die nicht aufgrund ihres Zustandes nicht mehr weiterverliehen werden können und nicht das Ende ihrer Nutzungsdauer vom 5-6 Besitzern erreicht haben
Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das eine passt mit dem anderem nicht zusammen.. das klingt sehr weit hergeholt und übertrieben.

Bei nem Geschichtsbuch würde es wenigsten besser passen aber es würde immer noch übertrieben sein.

Einfach antworten: Ist das ihr Mathebuch oder meins?

Würde den Lehrer aber wohl noch mehr verärgern aber mir wäre es egal.

chog77  28.06.2023, 06:10

In der Regel ist es nicht das Eigentum des Schülers, sondern das leihweise überlassene Eigentum der Schule, also die Lehrkraft, darf unsachgemäße Behandlung durchaus kritisieren.

JennyOrtegaL  28.06.2023, 11:46
@chog77

Manche haben sie gekauft und manche nehmen an der Schulbuchausleihe teil und selbst falls es in diesem Fall von der Ausleihe sein sollte, ist es trotzdem nicht das Problem des Lehrers, weil er muss den Schaden nicht zahlen.

Man sollte vorsichtig mit solchen Begriffen und Äußerungen sein.

Moin,

Vergleich mit Hitler und/oder dem 2.WK bzw. dem Holocaust sind in Deutschland ein NoGo. Genauso wenig sollte man etwas in Relation mit dem Judentum setzen.

(Ich gehe davon aus, das du/deine Eltern das Buch selbst gekauft haben! Ich arbeite mit meinem Eigentum. Deshalb sind meine Bücher auch abgegriffen! Ich bin aber auch kein Schüler mehr.)

Du kannst viele Sachen sagen:

  • Eine Schweinerei ist das was ich gestern mit Ihrer Frau gemacht habe ?
  • Können sie Grunzen ? (Na dann, grunzen sie mal!)
  • Bücher zum ins Regal stellen habe ich genug
  • Schweine sind sehr saubere Tiere

Grüße

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das kommt sehr auf Deine Schule und Deinen Lehrer an. Eigentlich sollten ja kritisches Denken und eine bestimmte politische Haltung gefördert werden. Und es sollte unterstützt werden, wenn beides Ausdruck bekommt. Aber wenn Du in die Geschichte schaust, was zum Beispiel der weißen Rose (Hans und Sophie Scholl) passiert ist ...