Wie damit umgehen, wenn man keine Familie hat?

3 Antworten

Hey Liney,

ich kenn das. Hab selbst keinen einzigen nicht mal einen komischen Onkel oder so. Nur einen Vater aber zu dem besteht kein Kontakt da er ein cholerischer Narzisst ist der niemandem liebt ausser sich selbst.

Damit umgehen ist schwer aber ich denke man muss ziele & Pläne haben..kleine wie große.

Das kann sooo vieles sein: deine wohnung verschönern, besser kochen lernen, sich beruflich weiterentwickeln, eine nette madame oder einen anständigen Kerl kennen lernen und zu zweit zeit verbringen, eine reise in ein schönes Land und neue Luft atmen :)

Ich weiß manche sachen sind ja auch nicht so einfach umsetzbar. Aber kleine dinge sind immer umsetzbar und die Freude davon ergibt dann wiederum neue Optionen andere Dinge umzusetzen. eins führt zum anderen...das ist eine gesetzmäßigkeit

Wichtig ist nicht zu oft in die vergangenheit schauen (was wäre wenn..) sondern einfach nach vorne Blicken und akzeptieren dass man deswegen auch seine depri-phasen hat (ist bei mir immer weihnachten). Aber nicht zu oft. Ist eh sentimentale kacke.

Das leben bietet sooooo so viele Optionen ^^ Greif sie dir.

Liney28
Fragesteller

Danke voll lieb :)

"Nicht mal einen komischen onkel " 😂

Natürlich kann man sich ablenken usw , das mach ich auch zu genüge , aber irgendwann fehlt einem sowas halt

Schwer. Sehr schwer. Ich bin auch völlig alleine, habe außer ein paar entfernten Verwandten (sowohl geographisch als auch hinsichtlich Verwandtschaftsgrad) niemanden. Eltern tot, Großeltern tot, alle anderen nahestehenden Verwandten tot, langjährige Beziehung mit der großen Liebe meines Lebens ging letztes Jahr plötzlich und unerwartet in die Brüche...

Einen vernünftigen Ratschlag, wie du damit umgehen sollst, kann ich dir nicht geben. Antidepressiva, Drogen, Alkohol ist so meine Bewältigungsstrategie, was aber definitiv kein guter Ratschlag ist.

Was meinst Du mit "damit umgehen"? Wenn Du keine Angehörigen hast, dann ist das einfach so. Immerhin hast Du dann auch keine unangenehmen, peinlichen, belastenden Angehörigen. Jede Medaille hat zwei Seiten.

Liney28
Fragesteller

Ja schon , ich hätte aber gern eine und mir fehlt einfach sehr viel und das schon sehr lange und es wird immer schlimmer je älter ich werde .. familie ist einfach wichtig und ich merke halt auch immer wie anders bei mir alles ist und was ich nicht habe

ZiegemitBock  10.12.2022, 02:32
@Liney28

Freunde können Wahlverwandtschaften werden. Man kann eine eigene Familie gründen. Und ganz ehrlich: Es gibt Leute, die haben z.B. Geschwister, auf die sie gut und gerne verzichten könnten, z.B. schwere Alkoholiker. Da ist es nicht so nett, wenn man dann für die Polizei der "Ansprechpartner" ist, weil die Schwester mal wieder irgendwo randaliert hat.

Liney28
Fragesteller
@ZiegemitBock

Ja da hast du recht .

Und ja nätürlich ist nicht immer alles super in familie und gewisse familienmitglieder .

Klar das ist alles auch nicht so toll . Fehlt mir trotzdem sehr

ZiegemitBock  10.12.2022, 02:40
@Liney28

Klar, ist auch verständlich. Aber dennoch: Es gibt halt auch Vorteile, darauf wollte ich hinaus. Es nutzt aber nichts, Dinge zu bedauern, die man nicht ändern kann.

Liney28
Fragesteller
@ZiegemitBock

Das stimmt ja . Ich weiss dass du darauf hinaus wolltest , danke :) und ja nützt nix hast du recht .. leben ist nunmal kein ponyhof ;)

ZiegemitBock  10.12.2022, 02:52
@Liney28

Ich sach ja immer: Doch, das Leben ist ein Ponyhof - leider ist jeden Tag Anfängerreitstunde und wir sind die Ponies....

Sternenstaub252  10.12.2022, 07:42
@Liney28

Ach liebe Liney , kann ich gut verstehen. In jungen Jahren war ich auch viel alleine. Aber derzeit ist Familie fuer mich auch ganz schoen anstrengend....leider. Dir noch alles Liebe und trotz allem eine schoene Vorweihnachtszeit.🙂

Liney28
Fragesteller
@Sternenstaub252

Danke lieber sternenstaub für dein kommentar :) glaube dir dass es anstrengend ist . Kannst mir ja gerne dann per pn schreiben wenn du reden willst ;) wünsche dir auch eine schöne zeit 🙂