Wie CPU versenden?

4 Antworten

Was ist es für eine CPU?

Falls es eine AMD CPU ist dann solltest du am besten einen speziellen Träger verwenden der ESD sicher ist. Wenn man eine boxed CPU kauft kann man meistens die Verpackung der neuen CPU verwenden. Der Grund ist das AMD CPUs PINs haben die verbiegen können, daher sollte man einen Träger verwenden oder einen ESD Schaumstoff verwenden in dem man die CPU stecken kann. Die gesicherte CPU am Besten dann in Alufolie wickeln oder in eine ESD Tüte stecken.

Bei Intel CPUs die keine PINs haben ist es einfacher hier langt es die CPU in Alufolie zu wickeln. Die Alufolie bietet ausreichend ESD Schutz. Hier muss man aber den CPU Sockel entsprechend sichern, damit die Nadelkontakte beim Versand des Mainboards nicht beschädigt werden.

Das Ganze dann ein eine stabile Transportverpackung stecken.

magicced01
Fragesteller

Ist ein Intel das Mainboard verkaufe ich nicht also sollte passen danke

Bei der CPU ist es immer ratsam, die Orginalpackung zu behalten und die CPU anschließend dort wieder aufzubewahren. Wenn nicht mehr vorhanden, am besten vorsichtig in eine Folie wickeln. Dann in eine kleine Schachtel, Altpapier reinstopfen, die CPU in der Folie in die Schachtel und dann weiter oben drauf Papier reinstopfen. Die CPU sozusagen fest, aber nicht zu fest, einbetten, so dass sie nicht mehr hin und her rütteln kann. Und dann ab damit. Nur aufpassen, dass du die CPU nicht zu arg drückst, nicht dass du da die Pins verbiegst, denn dann wars das.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin Selbstständig und baue Beruflich PCs.

Wenn du sie noch hast die Verpackung in der er gekommen ist wenn du die nicht mehr hast nimm einen schuhkarton mit schaumstoff so das sich die CPU nicht bewegt und schön verpackt ist