Wie kann ich am besten einen Kinderwagen versenden?

7 Antworten

Habe einen Kinderwagen / Kombikinderwagen innerhalb ÖSTERREICH per Post versendet. Lieferung war am nächsten Tag da! Außerdem sehr günstig mit nicht mal 15 Euro. Wollte vorher per Paketdiensten versenden die machten aber alle wegen dem verpacken und dem Gurtmaß Probleme und wären auch nicht billiger gewesen, einige sogar um einige teurer wegen Sperrgutversand. Bei der Post musste nur eine Seite rechteckig (Grundfläche) sein. z.B. aus Karton und der Rest gut in Folie oder Paketpapier verpackt Ich habe selber einen riesen Karton zusammengebastelt (eigentlich wegen der Paketdienstanforderungen, wo dann das Gurtmaß trotz Abklärungsanrufen doch nicht passte) hätte aber nicht sein müssen.

Das geht zum einen bei DHL als Sperrgut - ist aber ein teurer Spaß. Und dann kenne ich das noch von Hermes. Da weiß ich jetzt nicht, ob es günstiger ist, aber möglich ist es.

Klapp den Kinderwagen so weit es geht ein und mach ihn so kompackt wie möglich. Das Problem am Kinderwagen ist nicht die Größe oder das Gewicht, sondern die viele Luft, die Du mitverschickst, so wird der Preis wahrscheinlich durch das "Volumengewicht" (eine Erfindung der Speditionsbranche, um sperrige, aber leichte Gegenstände halbwegs kalkulieren zu können)und nicht durch das wirkliche Gewicht errechnet.
Die Verpackung an sich ist unproblematisch, weil ein Kinderwagen nicht besonders empfindlich ist. Mit Luftpolsterfolie ein paar mal umwickeln, und von Styroporchips umgeben in einen Karton stellen. Die gibt's gegen ein nettes Danke in ausreichender Größe und Belastbarkeit z. B. in Elektronikläden. Oder, wenn Du was kaufen willst, google nach Versandkartonage, 2-wellig.
Und jetzt der unangenehmste Teil, die Versandkosten: Pack den Wagen wie gesagt so kompakt wie möglich. Je kleiner Du das hinkriegst, desto günstiger wird's. Einen Versandkostenrechner speziell für eBay-Sachen bietet eBay selbst an: http://pages.ebay.de/versandcenter/kalkulator/

ABholung, da es schwer und teuer sein wird, das richtige verpackungsmaterial zu bekommen.

Lass ihn abholen - habe auch mal einen über Ebay verkauft, und die Versandkosten wären riesig gewesen. Hab mich damals bei Hermes und DHL informiert.