wie Code ich mit Javascript (,als 14 Jähriger)?

3 Antworten

Ne, mit 14 kann man das schon lernen. Die Grundlagen sind nicht soo kompliziert. Der Einstieg ist nicht so leicht aber das ist immer so, danach wirds einfacher.

Ein Klassiker für Webtechnologien ist https://www.w3schools.com/ , ist auf Englisch, dass sollte man aber auch in dem Bereich zumindest gut verstehen. Selber sprechen muss man eher weniger können.

Macht eventuell Sinn erst mal ein bisschen HTML und CSS zu lernen. Wenn du JS im Web machen willst brauchst du da auch die Grundlagen. Das sind keine Programmiersprachen, die sind einfach da um Websites zu beschreiben an Inhalt und Aussehen.

Jeder lernt anders am besten, Programme reicht so was wie VS Code. Das ist kostenlos und Open Source und wird auch von Berufstätigen Entwicklern genutzt (habe ich z.B. für JavaScript schon beruflich selber genutzt). Es gibt auch deutschsprachige Bücher für Einsteiger, konkret empfehlen kann ich keins aber das wäre z.B. eine Option.

Mit einer anderen Sprache anfangen solltest du nicht, mit Python kann man gut anfangen wenn man nicht so weiß was man genau programmieren möchte, um die Grundlegenden Sachen zu lernen, aber wenn dich Web interessiert fang damit einfach direkt an & lern direkt HTML/CSS und JavaScript.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Software Entwickler / Devops

redhead912
Fragesteller

Danke sehr!

Hallo, das Alter spielt keine Rolle, JavaScript ist auch keine schlechte Wahl.. Am besten YouTube Tutorials anschauen und dir die Entwicklungsumgebung Visual Studio Code installieren. Zu der Sprache JavaScript empfehle ich dir die Tutorials von Morpheus und Foren oder Discord-Server, wo du immer Fragen kannst.

redhead912
Fragesteller

ok, vielen Dank!

Schau dir die gesamte HTML / CSS / Javascript playlist von The Morpheus Turtorials an dann lernst du die Basics (In der reihenfolge).

Und versuch mit dem gelernten eine eigene Idee umzusetzen (etwas realistisches, kein neues Whatsapp),

nicht direkt aufgeben wenn was nicht funktioniert. zu 99% hast du nur ein ; () . vergessen , ein value/innerHtml vertauscht oder dich irgendwo verschrieben.

Du solltest dein englisch verbessern denn wenn du googelst steht fast alles auf englisch.
Wenn du einen Programmierer kennst ist das sehr gut, frag ihn um hilfe.
Die Leute auf Gutefrage helfen dir auch nicht immer und sind manchmal komisch drauf.

gute entscheidung mit JavaScript, Python würd ich nicht lernen und schon garnicht c java usw