Wie buche ich Tickets fuer die Transsibirische Eisenbahn?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Derzeit ist das ohnehin nicht möglich, aber es kommen auch wieder andere Zeiten.

Ich habe diese Tour schon zweimal gemacht, auch wenn es schon über 20 Jahre her ist.

Ich würde Dir empfehlen eine Gruppenreise zu buchen. Das hat den Vorteil das es auf der gesamten Tour eine Reiseleitung, meist sogar einen Dolmetscher gibt. Man sollte nicht vergessen dass man in Russland kaum was lesen kann und auch nicht verteht. Mit englisch kommt man in den grossen Städten schon einigermassen zurecht, auf dem Land, und vor allem in Sibirien allerdings kaum.

Preisliche Angebote gibt es mittlerweile in fast jeder Kategorie. Die Luxusklasse ist natürlich der Sonderzug "Zarengold". Den gab es zwar zu meiner Zeit noch nicht, aber ich hätte ihn ohnehin nicht gewollt. Solch eine Reise macht man in dem normalen planmässigen Zug in dem auch normale Passagiere fahren.

Natürlich schläft man im Zug, die Unterbringung erfolgt normal in Vierbettabteilen zweistöckig. Das Ganze ist recht eng und grosses Gepäck bringt nur Probleme. Ein normaler Koffer oder Rucksack muss reichen. Der Fahrplanmässige Zug fährt die gesamten 7 Tage ohne Unterbrechung, von den Bahnhöfen in den wichtigsten Städten mal abgesehen. Der Aufenthalt dort ist meist auch nicht besonders lang, mehr als 20 - 30 Minuten sind es kaum.

Es gibt auch unterschiedliche Reiselngen, je nachdem wieviel man von den Städten sehen will. Ich würde nur eine Fahrtunterbrechung in Irkutsk mit einem Ausflug zum Baikaalsee machen. Der Baikaalsee, die Perle Sibiriens, ist der grösste Süsswassersee der Welt. Sein Wasser ist kristallklar und man kann aus diesem Wasser Eiswürfel machen die nicht eintrüben. Im Winter kann man durch die Klare meterdicke Eisdecke bis in unendliche Tiefe blicken. Der See ist an seiner tiefsten Stelle über 1600 Meter tief, in ihm leben die einzigsten Süsswasserrobben auf der Welt. Dieser See war für mich der Grund damals für die zweite Reise, die ging dann auch nur noch bis dorthin. Aber was man macht, muss jeder nach seinem Vorstellungen entscheiden.

Alles in Allem ist eine solche Reise keine Lusttour und mit einem Normalurlaub nicht zu vergleichen. Es ist, gerade im Zug, meist nicht besonders komfortabel. Auch muss man klare Abstriche machen was z. B. die hygienischen Verhältnisse angeht. Wer bisher noch keinen Vodka trinken konnte, der lernt es dort. Vodka eignet sich da gut als Ersatz für die Zahnbürste.

Ein Bekannte von mir hat vor ein paar Jahren auch eine solche Reise gemacht, wenn auch nach Peking, aber es ist alles gut gelaufen und sie war sehr zufrieden. Der Anbieter war damals:

https://www.lernidee.de/startseite/suchausgabe.html?q=transsib

Dürfte ob der politischen Lage aktuell sehr schwierig sein - alleine schon die Anreise ... Aber so etwas überlässt man definitiv besser den Profis, also darauf spezialisierten Reiseveranstaltern - und wenn man die im Netz nicht findet, ist das Reisebüro eine gute Idee.

Also erstmal hätte ich zu solch einer Reise auch Lust . Alleine in Moskau die U - Bahn Stationen zu besichtigen , die noch an den Wänden die Errungenschaften des Kommunismus zeigen , ist ja schon ein Highlight und das Lenin - Mausoleum . Was man auch versuchen könnte wäre die Tickets direkt vor Ort zu kaufen , also in Moskau .

Aber ich würde es mir an deiner Stelle genau überlegen ob ich jetzt nach Russland reisen würde , wegen des Krieges in der Ukraine . Es ist ja bekannt das Pro Ukrainische Separatisten überall im Land Anschläge auf die russische Infrastruktur verüben , also evtl auch auf Bahnlinien . Es könnte für dich auch Schikanen durch russische Behörden geben weil du eben aus dem ,, Westen " kommst und du somit zu den , laut russischer Ansicht , Kriegstreiber gehörst .

Hi, das ist ein Job für ein Reisebüro ,da bist du auch sicher

verreisterNutzer  06.01.2023, 09:39

Du schläfst und " wohnst" in dem Zug , Ausflüge werden organisiert, etwa so wie ein Schiff