Wie buche ich die erste Klasse für eine Fahrt mit der Regionalbahn?

ChristianMay270  14.05.2022, 18:50

Um welche Strecke geht es denn?

Papageienkaiser
Fragesteller

Noch keine spezielle. Aber wenn im Sommer alle die Regionalbahnen nutzen wegen dem 9€ Ticket, dann will ich häufiger erste Klasse fahren um mehr Ruhe zu haben. 😎✌️

2 Antworten

Je nach Verkehrsverbund und Region gibt es Zusatztickets oder Übergangstickets. in einigen Regionen kann man das tatsächlich beim Schaffner kaufen. dazu musst du dich immer aktiv beim Schaffner melden.

Papageienkaiser
Fragesteller

Also muss ich nur einen gewissen Aufpreis zahlen wenn ich bereits im Besitz eines Tickets für die zweite Klasse bin ?

Rolf42  14.05.2022, 18:43
@Papageienkaiser

Kommt darauf an, was für ein Ticket du hast.

Es gibt auch Tickets, mit denen der Übergang in die 1. Klasse ausgeschlossen ist.

Das hängt davon ab, welcher Tarif auf der Strecke gilt, die du fahren willst - es gibt regional unterschiedliche Lösungen.

Teilweise kann man direkt beim Kauf die gewünschte Klasse auswählen, teilweise braucht man ein spezielles Zusatz- oder Ergänzungsticket.

Papageienkaiser
Fragesteller

Ich möchte im Sommer gerne häufiger die erste Klasse nutzen, da die zweite wahrscheinlich proppe voll sein wird mit den Fahrgästen die das 9€ Ticket nutzen.