Wie bringt man jemanden dazu, ihre Wut zu verschieben?

10 Antworten

Emotionen kann man nicht verschieben. Sie haben immer Vorrang vor allem anderen.

Wenn ein Mensch sich seelisch verletzt fühlt, beeinträchtigt das seine Aufmerksamkeit, seine Leistung, seinen normalen Umgang, einfach alles.

Es wäre fatal das zu verschieben, denn so ein Gefühl schreit ja danach endlich wahrgenommen und ernst genommen zu werden.

Es ist IMMER möglich, sich 10 Min. Zeit (evt. auch eine halbe Stunde) zu nehmen, um einem anderen Menschen die Liebe und Aufmerksamkeit zu schenken, die er braucht, um sich wieder wohl zu fühlen.

1. So lange jemand sehr emotional verletzt ist, ist es nicht möglich, das einfach "weg zu schieben".

2. War es auch sehr unsensibel zu sagen, ihre Gefühle spielen gerade keine Rolle. Würdest du auf sie eingehen, ginge es ihr besser und ihr hättet eher die Möglichkeit euch um eure Arbeit zu kümmern.

3. Solltest du auch nicht mit ihrem Vater über sie sprechen. Das IST verletzend. Auch was der Vater gesagt hat. Das geht einfach nicht, da fehlen mir die Worte. Sollte sie das in irgendeiner Form mitbekommen haben, ist es doch verständlich, dass sie verletzt ist.

Eine Lektion für's Leben: Das Leben läuft nicht immer so, wie man es sich wünscht und plant. Manche Dinge, vor allem Krisensituationen, haben dann Vorang, bevor die Pläne fortgesetzt werden können.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Soziale Arbeit/ Sozialpädagogik

Nicht besonders intelligent, dass der Vater dich benutzte, um seine Tochter zu erziehen.

Dass sie nun beleidigt ist und ne gute Zusammenarbeit auch noch stört, ist auch Dummheit.

Darfst du es nicht alleine?, bist auf sie angewiesen? Würde ich das schriftlich der Schule mitteilen und um Befreiung bitten. Würde aber all meine Pflicht dafür und noch ihre, aber nur zur Hälfte übernehmen. Dann schauen, was draus wird. Evtl. dann nochmal ein Schreiben, mit Bitte um Gerechtigkeit, solltest du wegen ihr benachteiligt werden.

Es gibt ein altes Sprichwort: "Das Gras auf der anderen Seite vom Zaun ist immer besser als das eigene." Es ist ein seltsames Verhalten von Tieren, wo versuchen das Gras auf der anderen Seite des Zaunes zu fressen.

Etwas ähnlich ist bei Menschen zu beobachten. Die andere Frau (oder Mann) ist besser als die eigene, weil.... Oft wird es auch bei den eigenen Kindern angewendet, wie bei deiner Klassenkameradin. Das Problem liegt darin, sie entspricht nicht seinen Erwartungen, obwohl er es ein bis zu einem gewissen Maß selbst beeinflussen kann (oder könnte). Eigentlich ist ein solches Verhalten nicht akzeptabel. Wie hat eigentlich ihre Mutter reagiert?

Du musst dich in so einem Fall die Aussage des Vaters ignorieren und dich auf ihre Seite Stellen und ihr mut machen. "Eine Kette ist nur so stark wie das schwächste Glied". Helfe ihr bei ihren Schwächen und stehe zu deinen, wo sie dir helfen kann. Solche Menschen wie ihr Vater, werden euch das ganze Leben begleiten. Wichtig ist es zu lernen richtig damit umzugehen.

Tja wenn man das einfach mal eben so ausblenden könnte. Die Gefühle gehören nun mal zu den Menschen wie das Atmen.

Du kannst Sie nicht lenken oder umleiten. Das muss das Mädel gefälligst selbst tun und wenn Sie Sauer auf Dich ist dann kann nur Sie das ändern.

Dein Kommentar mit den gekränkten Emotionen war da auch nicht gerade hilfreich. Vielleicht wäre da ein Gespräch wo Du Verständnis für Ihre Situation zeigst hilfreicher gewesen.

da hast Du auch ein sehr egoistisches Verhalten an den Tag gelegt. Dadurch wirst du die Note auch nicht retten können.

Joanaa1  02.12.2021, 09:15

und was wäre ein selbstloses verhalten?

Yoshid  02.12.2021, 09:21
@Joanaa1

Wie ich geschrieben habe wäre da ein Gespräch hilfreich um das wieder gerade zu rücken und nicht der Satz "Ich habe keine Zeit für deine gekränkten Emotionen".das gießt einfach nur noch mehr Öl ins Feuer.

Schneemond2011
Fragesteller

Ich empfinde das Projekt nunmal als wichtiger. Ich bin das durchgegangen. Wenn sie wütend ist, dauert das Maximal ein paar Wochen bis sie sich beruhigt hat, aber wenn sie sitzen bleibt würde sie sich noch viel mehr darüber ärgern. Deshalb haben wir keine Zeit für sowas, wenn sie versetzt werden will. Ich würde mich zwar auch ärgern, aber ich brauche die Note nicht unbedingt, aber sie hat mir am Anfang erzählt, wie wichtig das für sie ist

Yoshid  02.12.2021, 09:32
@Schneemond2011

Ja aber du würdest dir auch keinen Zaken aus der Krone brechen mal ein 10 oder 15 minütige Gespräch mit Ihr zu führen um das Projekt auf diese Weise zu retten.