wie bringt man gardinenröllchen an der leiste an?

4 Antworten

seitlich reinpfriemeln - kommt ein bisschen auf die Röllchen und Leiste an, da gibt's ja verschiedene Systeme. Wenn die Leiste seitlich keinen Platz mehr hat (z.B. bei Wand-zu-Wand-Montage, dann muss ein extra "Loch" in der Leiste angebracht werden (am Ende der Leiste) - das "wie" hängt vom System ab. Damit dort hinterher die Röllchen nicht wieder unbeabsichtigt rausrutschen gibt es Stopper - auch diese sind wieder systemabhängig.

Es gibt verschiedene "Röllchen". Oft sind es Gleiter. Die gängigste Methode ist in den anderen Antworten mehrfach genannt worden. Entweder durch eine Aussparung oder - wenn Platz ist - von der Stirnseite in die Schiene einfädeln. Es gibt jedoch eine wesentlich elegantere Methode. Hierzu verwendest Du so genannte Clicgleiter. Die können an jeder x-beliebigen Stelle von unten in die Schiene eingesteckt werden. Wenn Du weißt, was ein Federklappdübel ist, ist Dir das Prinzip vertraut. Das Abnehmen der Gardine erfolgt ganz traditionell über die Aussparung am Ende der Schiene.

Da Bilder mehr als tausend Worte sagen, hier noch ein Film. Inzwischen - seit mindestens 14 Jahren - gibt es die Gleiter von verschiedenen Anbietern im Gardinenfachhandel.

PS. damit es keine Missverständnisse über das Modell Deine Schiene und damit über die Auswahl des richtigen Gleiters gibt, solltest Du Deine Schiene fotografieren. Wir wissen ja, dass sich die Industrie selten auf kompatible Systeme einigen kann.

Gruß Matti

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – gelernter Dekorateur, 40 Jahre Berufserfahrung

Erstens so, wie ichhier2007 das beschreibt. Zwischen dem vorletzten und dem letzten Röllchen befestigst Du den Stopper, sonst rutscht Dir die Gardine wieder aus der Leiste.

Die meisten Gardinen haben ein Gardinenband mit Schlaufen. In diese kannst Du die Röllchen einhängen - dann musst Du nicht nähen.

erst an die gardine annähen und dann in der leiste reinrollen