Wie bringt man den Mut auf sich zu outen?

7 Antworten

Warum musst / willst du dich überhaupt outen?! Ich binde doch auch niemanden auf die Nase, dass ich auf Männer stehe!

Leb dein Leben, mach deine Erfahrungen und wenn du einen festen Freund hast, den du deinen Eltern vorstellen möchtest, werden sie sehen, dass du schwul bist!

JohannesIchlu
Fragesteller

Genau das ist doch dann ein Outing. Irgendwann müssen sie es mal erfahren.

Ich möchte gerne nächstes Jahr mit ihm zusammenziehen und wenn ich das kurz vor knapp sage... ist halt blöd

SABILEIN1982  14.09.2021, 13:54
@JohannesIchlu

Ach so, ok. Dann nimm ihn, geh zu deinen Eltern und sag "Mutti Vati, ich möchte euch meinen Freund vorstellen ". Ist zwar die holzhammermethode, aber besser als hin u her zu quatschen. Wenn sie dich lieben, werden sie es akzeptieren. Hat bei meinen cousin auch funktioniert und er ist mittlerweile verheiratet

DLABUwe  14.09.2021, 13:56
@JohannesIchlu

Ja das ist Blöd, es wäre als wenn du einen Nichtschwimmer ins tiefe Wassermann Schmeißt.

Zwei Optionen

Erste: Du bringst es einfach hinter Dich. Geh zu Deiner Familie und erzähl es ihnen. Wer weiß vielleicht sind die voll positiv und akzeptieren das ohne Einwände. Wenn nicht dann werden sie ein bisschen Zeit brauchen. Aber wenigstens kannst du dann von dir behaupten das du Mut bewiesen hast und durch gezogen hast.

Zweite : Du gibst dir selber noch Zeit bis du soweit bist.

Egal was du tust du kannst nichts falsch machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich denke, du solltest einfach deinen ganzen Mut zusammen nehmen und es einfach zuhause ansprechen. Bringt doch nichts, es ewig rauszuziehen. Ruf vielleicht vorher deine Eltern an und sag ihnen, dass du gerne mit íhnen sprechen möchtest. Dann kannst du dir die Zeit nehmen, die du brauchst und sie haben auch Zeit genug. Zwischen Tür und Angel ist auch irgendwie doof. Deinem Freund zu Liebe würde ich es noch vor deinem Geburtstag machen, dann kannst du auch gleich sagen, dass du ihn mitbringen möchtest/wirst. Wird schon

Ich denke, den "richtigen" Moment wird es nicht geben...

Die Belastung durch das Verschweigen wird dich erdrücken !

Geh zu deinen Eltern - du hast nichts zu verlieren, im Gegenteil wird eine Last von dir abfallen...

Direkt am Geburtstag würde ich es nicht vorbringen - eher vorher, dann kannst du deinen Partner ja einladen.

Alles Gute für euch beide ! ;)

Nimm dir allen Mut zusammen, und warte nicht zu lange. Es ist nur hinderlich um so länger du mit deinem Outing wartest. Glaube mir. Du bist du und es ist nicht schlimm wenn du Schwul bist. Deine Familie muß dich so nehmen wie du bist. Und ich Denke nicht das es dir nach dem Outing Schlecht ergeht.

Nur Mut, ich habs hinter mir, aber auch erst mit 45 Jahren cirka.